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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Fri, 13 Jul 2012 20:16:03 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


AlexBu schrieb:
PolitPiratNRW schrieb:
Ahoi AlexBu !

Da wirst du dich noch mal auf den neusten Stand bringen lassen müssen.

Schwerpunkt bei Ballard ist die Forschung und Weiterentwicklung von Brennstoffzellen für Autos und Busse. Bezüglich der Fortschritte im Bussektor sind Meilensteine zu verzeichnen. Schon im Juni 1995 wurde ein Brennstoffzellenbus (275 HP Bus) mit 275 PS/205 kW 400 km Reichweite entwickelt.
Der von CTA getestete Bus (275 HP) für 65-75 Personen mit einer Reichweite von 550 km soll $300.000 im Jahr 2005 gekostet haben. Zum Vergleich kosten herkömmliche Dieselbusse $225.000, Erdgasbusse $300.000 und Elektrobusse (Oberleiter) alles in allem $600.000.
http://www.wasserstoff-autos.info/ballard.htm
(Alles alte Daten)

Ich gehe davon aus, dass die Kosten weiter gesenkt worden sind.

Liebe Grüße
PolitPiratNRW

also ich zitiere einmal aus folgendem Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/batteriebusse-aus-china-haengen-deutsche-bushersteller-ab-a-840795.html

Zitat:
"Fünf Kilowattstunden Strom pro Kilometer seien bei Brennstoffzellenbussen unterm Strich nötig, heißt es bei Verkehrsbetrieben. Seitz' Batteriebus (Anm.: Elektrobus mit Akku) braucht nur eine Kilowattstunde, wie die Gesellschaften in Uetersen und Berlin bestätigen."

also: fünf Kilowattstunden zu einer Kilowattstunde.
Berechnet man das mit 25 Cent/kWh Ökostrom erhält man:
25 Euro pro 100 km für den Akku-Bus.
125 Euro pro 100 km für den Brennstoffzellenbus.
Allgemein gilt etwa 40 bis 80 Euro pro 100 km für einen Dieselbus.

Also:
Brennstoffzellenbus teurer als Dieselbus.
Dieselbus teurer als Akkubus.

Akkubusse sind heute schon wirtschaftlich.
Brennstoffzellenbusse müssen es erst noch werden.

Gruß
Alex

noch eine Anmerkung: die meisten Stadtwerke produzieren Strom selbst.
Diese könnten den Stadtbussen den Strom quasi zum Selbstkostenpreis für sagen wir mal 10 Cent/kWh überlassen. Dann wäre der Brennstoffzellenbus konkurrenzfähig zum Dieselbus mit 50 Euro pro 100 km.
Aber der Akku-Bus wäre nur noch billig mit etwa 10 Euro pro 100 km.

Gruß
Alex




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