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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Fri, 13 Jul 2012 18:32:26 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


PolitPiratNRW schrieb:
Ahoi zusammen !

Es ist nachvollziehbar, dass unter den derzeitigen Umständen ein Langstrecken-Linienverkehr im öffentlichen Nahverkehr nicht rentabel ist.

Deswegen kam mir der Gedanke, es so in etwa zu organisieren, wie es die Kanadier mit Linienbussen getan haben. Die Kanadier haben schon vor mehr als 10 Jahren damit begonnen Busse mit Brennstoffzellenantrieb der Fa. Ballard Power System auszurüsten, und diese Busse im Linienlangstreckenverkehr eingesetzt. Finanziert wurde dieses Projekt auf der Basis von Forschung und Wissenschaft und Bildung und Ausbildung. Das war und ist in Kannada ein Erfolg geworden, - gerade die Brennstoffzelle als Antriebsaggregat in Bussen - . Deutschland ist hier abgehangen, und hat dringenden Aufholbedarf.

In Köln fährt von der RVK ebenfalls (mind.) ein Linienbus mit Brennstoffzelle als Forschungsprojekt. Im Einsatz sind derzeit zwei Linienbusse mit Brennstoffzelle.
http://www.rvk.de/startseite/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/article/brennstoffzellen-hybridbusse-der-rvk-seit-ueber-einem-jahr-im-einsatz.html

Wäre das nichts, um so zunächst die ländlichen Gebiete wieder an die großen Städte anzubinden, um so das Pendeln zu reduzieren und später weiter auszubauen ?

Ich glaube aufgrund der Anschubfinanzierung über die Forschung und Wissenschaft und Bildung und Ausbildung nicht, dass dieses Konzept auf Dauer zu teuer ist, da immer mehr Menschen hohe Pendlerkosten pro Monat wegen der stetig langfristig steigenden Spritpreise aufwenden müssen, und von daher ein solches Konzept eher langfristig annehmen würden. Würde zudem ein solches Konzept angeboten, wird das Leben mit Eigenheim und Garten in ländlichen Gebieten für die Menschen wieder interessanter, und es gibt hier mehr Zuzug und Bauaktivitäten im Eigenheimbereich.

Bleibt die Frage : staatlicher Betrieb oder privater Betrieb
Das häng meiner Meinung vom Betrieb des ÖPNV ab. Ich würde sagen, jeder Einzellfall sollte da erst mal geprüft werden. Es können eh nicht alle Verkehrsbetriebe gleichzeitig einsteigen. Eine öffentliche transparente Ausschreibung ist hier eh Pflicht (vermeidet Klüngel und Kumpernei und Kungelei).
Der RVK ist z. B. ein kleiner Betrieb, da würde ich eher sagen: Machen wir einen "Ausbildungsbetrieb für Busse mit Brennstoffzellenantrieb" draus.
Bei größeren Betrieben, - das könnten auch Reiseunternehmen - sein, sollte es eher privatwirtschaftlich organisiert sein.

Liebe Grüße
PolitPiratNRW

Brennstoffzelle ist viel zu teuer. Fünf mal so teuer wie Akku.
siehe hier:
http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=182656

Elektrobusse mit Akku sind heute schon deutlich günstiger als Dieselbusse.

Gruß
Alex




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