ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] gefährliche Radwege wegklagen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] gefährliche Radwege wegklagen

Chronologisch Thread
  • From: cbva <cbva AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] gefährliche Radwege wegklagen
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 09:52:33 +0000

tessarakt2 schrieb:
cbva schrieb:
beim Gesetzgeber geht man davon aus, das sich Kommunen (bzw Organe im
Staatsauftrag) korrekt verhalten. Tun sie aber nicht immer und es gibt
auch keine Kontrollinstanz.
Die Polizei könnte Knölllchen/Hinweise an das Planungsamt verteilen.
Die Polizei ist es oftmals, die in ihren Stellungnahmen darauf beharrt, dass die Benutzungspflicht erhalten bleiben solle ...

Gruß Jens
hallo Jens, ja solche Polizisten die sich für (unsichere) Radwege aussprechen gibt es wohl auch. Ich habe aber mehr Kontakte mit solchen, die dafür Verständnis habe, das ich die Straße benutze. Als Fahrer eines mehrspurigen Fahrrades gibt es immerhin im Passus 23 der aus der Benutzungspflicht eine Kann-Bestimmung macht
http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/VwV_zu_2.txt

Aufklärung hilft auch bei der Polizei. Dort sehe ich aber nicht das Problem.