ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] gefährliche Radwege wegklagen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] gefährliche Radwege wegklagen

Chronologisch Thread
  • From: cbva <cbva AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] gefährliche Radwege wegklagen
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 06:26:59 +0000

beim Gesetzgeber geht man davon aus, das sich Kommunen (bzw Organe im Staatsauftrag) korrekt verhalten. Tun sie aber nicht immer und es gibt auch keine Kontrollinstanz.
Die Polizei könnte Knölllchen/Hinweise an das Planungsamt verteilen.

Ich würde mich auf dafür aussprechen, das bei Schäden und Unfällen bei grober Fahrlässigkeit die jeweilige Person in der Planungsabteilung persönlich in die Haftung genommen werden kann.
Das ist in der Industrie Standard. Würde jemand einen Arbeitsplatz aufbauen und Mitarbeiter zwingen daran zu arbeiten, obwohl eine konkrete Gefahr besteht dann haftet der Anordnende privat.

Keine Chane sich damit herauszureden, das Fahren auf der Straße ja auch gefährlich ist. Der Radfahrer hat die freie Wahl hat sich zwischen Radweg und Straße zu entscheiden.