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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>


Chronologisch Thread 
  • From: Kai Uppenbrink <kai.uppenbrink AT googlemail.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
  • Date: Tue, 20 Dec 2011 10:42:09 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin Bjoern


Am 20.12.2011 10:17, schrieb Bjoern:

Wäre ungünstig wenn die Sicherheitsmaßnahmen die Bahnattraktivität weiter verringern
und die Leute dann ausweichen und in Bussen und Autos sterben.
Dann hat man genau das Gegenteil erreicht von dem was man eigentlich wollte.
Dabei wird aber die direkte Sicherheit im Zug erhöht. Und das betrifft auch das Personal was den Zug fährt. Wenn jemand über einen Geschlossenen Bahnübergang fährt und ich dann da rein fahre, so möchte ich doch gut aus der ganzen Sache raus kommen. Da Hilft die neue Crash Norm schon etwas, denke ich. In sofern begrüße ich jeden Schritt der zu mehr Sicherheit beiträgt. Aber bei anderen sachen (zb Schiebetritte, Lichtgitter) denke ich mir immer "früher gings doch auch wunderbar ohne". Früher gingen die Türen einfach zu, da gab es keinen Einklemmschutz und die Türen haben auch nich Sekundenlang gepiept bevor sie mal zu gingen. Wenns so weiter geht muss man am ende jeden Fahrgast an die Hand nehmen ;). Das warum Leute vielleicht auf Busse ausweichen ist, das es vielleicht bequemer ist. Ein Bus hält vielleicht näher an der Arbeitsstelle als der Zug. Oder er fährt zu einer passenderen Zeit. Da müsste man darüber reden die Takt dichte im Berufsverkehr noch weiter zu erhöhen. Aber stellenweise Stößt da das System schon jetzt an seine grenzen.

Ich fand den Vergleich ganz nett um eventuell Optimierungspotential aufzudecken. Insbesondere falls es politische Ursachen für Mehrgewicht gibt (z.B. Bauweise vom Bundesamt vorgeschrieben oder übertriebene Sicherheitsanforderungen). Falls ein Bus billiger ist als ein Zug (davon gehe ich momentan aus) gäbe es darüber hinaus sogar noch Potential die Bahn günstiger und somit attraktiver zu machen.
Ein Zug hat gegenüber einem Bus andere Vorteile. Dort wäre zum einen die Kürzere Fahrzeit. Ich benötige von Wuppertal-Oberbarmen bis Wuppertal Hbf 5 minuten. Ich denke das schafft kein Bus. Zum anderen bekommt man in einen Zug mehr gepäck rein als in einen Bus. Gerade bei Fahrrädern zeigt sich das ganz gut. Günstiger wäre der Fahrpreis, denke ich, wenn weniger Randaliert und weniger Schwarz gefahren wird. Ein großer Teil des Fahrpreises wird auf das zurück zuführen sein können. Zum anderen ist es wohl auch einfach der Grund, dass sich die Verbünde eine Goldene Nase verdienen möchten. Aber der Preis von Bus und Bahn ist im Nahverkehr eh gleich. Da der Verbund den Preis bestimmt, und nicht das EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen). Somit dürfte der Preis nicht der Grund sein warum Leute auf den Bus umsteigen. Das Auto lass ich da mal außen vor.



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Mit freundlichen Grüßen

Kai Uppenbrink

Wiki: wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Borito
Jabber: Borito AT jabber.piratenpartei.de
Twitter: @BoritoHood





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