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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so
  • Date: Fri, 23 Dec 2011 22:48:51 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Danke, das war mehr oder weniger meine Frage.

Ich häts mir nur schwer vorstellen können...

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Dante
Gesendet: Freitag, 23. Dezember 2011 22:25
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so


Am Fahrzeuggewicht der Eisenbahnen lässt sich derzeit wirklich wenig ändern.
Was an neueren Fahrzeugen durch Leichtbauweise eingespart wird, kommt durch
Elektronik wieder hinzu. Ein Neubaufahrzeug der BR 481 ist nur wenig leichter
als ein Altbaufahrzeug der Vorkriegszeit.

Die Technik, mittels Magneten zu bremsen, gibt es schon einige Zeit & ist für
Schienefahrzeuge mit einer zulässigen Geschwindigkeit über 160 km/h auch
vorgeschrieben. Sie ist aber erst bei Geschwindigkeiten über 50 km/h
nenneswert wirksam & nur eine Zusatzeinrichtung zum herkömmlichen Bremssystem.

Die Haftreibung eines Eisenbahnzuges (Eisenrad auf Eisenschiene) beträgt etwa
1/10 des Systems Gummireifen auf Asphalt. Daher sind auch völlig andere
Anforderungen an die Bemsen eines Esenbahnfahrzeugs erforderlich als an die
z. B. eines Busses.

Eisenbahnzüge fahren im Raumabstand, der in aller Regel durch Hauptsignale
realisiert wird. Ein Hauptsignal ist nicht mit einer Ampel im Straßenverkehr
vergleichbar! Dichtere Taktfolgen sind somit schon eine Herausforderung. Auf
einen 2-Minutenabstand kann man schon bei entsprechender Signaldichte schon
kommen, allerdings nur unter besonderen Anforderungen an Strecken& Zügen.

& zum ursprünglichen Thema: Die Angabe der max. Fahrgastzahlen sind rein
rechnerische Größen, egal ob bei Bussen, Bahnen oder in Aufzügen.
Beispiel: Ein Bus hat ein Leergewicht von 8 t & ein zulässiges Gesamtgewicht
von 15 t, darf also 7 t Fahrgäste einladen. Legt man ein durchschnittliches
Gewicht von 70 kg pro Fahrgast zugrunde, dürfeten demnach 100 Personen
mitfahren. Hat der Bus 28 Sitzpläte, so werden die restliche 72 eben als
Stehplätze ausgewiesen.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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