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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so


Chronologisch Thread 
  • From: Dante <Dante AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so
  • Date: Fri, 23 Dec 2011 21:24:47 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Am Fahrzeuggewicht der Eisenbahnen lässt sich derzeit wirklich wenig ändern. Was an neueren Fahrzeugen durch Leichtbauweise eingespart wird, kommt durch Elektronik wieder hinzu. Ein Neubaufahrzeug der BR 481 ist nur wenig leichter als ein Altbaufahrzeug der Vorkriegszeit.

Die Technik, mittels Magneten zu bremsen, gibt es schon einige Zeit & ist für Schienefahrzeuge mit einer zulässigen Geschwindigkeit über 160 km/h auch vorgeschrieben. Sie ist aber erst bei Geschwindigkeiten über 50 km/h nenneswert wirksam & nur eine Zusatzeinrichtung zum herkömmlichen Bremssystem.

Die Haftreibung eines Eisenbahnzuges (Eisenrad auf Eisenschiene) beträgt etwa 1/10 des Systems Gummireifen auf Asphalt. Daher sind auch völlig andere Anforderungen an die Bemsen eines Esenbahnfahrzeugs erforderlich als an die z. B. eines Busses.

Eisenbahnzüge fahren im Raumabstand, der in aller Regel durch Hauptsignale realisiert wird. Ein Hauptsignal ist nicht mit einer Ampel im Straßenverkehr vergleichbar! Dichtere Taktfolgen sind somit schon eine Herausforderung. Auf einen 2-Minutenabstand kann man schon bei entsprechender Signaldichte schon kommen, allerdings nur unter besonderen Anforderungen an Strecken& Zügen.

& zum ursprünglichen Thema: Die Angabe der max. Fahrgastzahlen sind rein rechnerische Größen, egal ob bei Bussen, Bahnen oder in Aufzügen. Beispiel: Ein Bus hat ein Leergewicht von 8 t & ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 t, darf also 7 t Fahrgäste einladen. Legt man ein durchschnittliches Gewicht von 70 kg pro Fahrgast zugrunde, dürfeten demnach 100 Personen mitfahren. Hat der Bus 28 Sitzpläte, so werden die restliche 72 eben als Stehplätze ausgewiesen.




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