Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so


Chronologisch Thread 
  • From: aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so
  • Date: Tue, 20 Dec 2011 09:57:07 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Das hat ggfs. etwas mit der Schülerbeförderung zu tun und ist bei Bussen ebenso der Fall. Ist schon ein paar Monate her das ich deswegen recherchiert hatte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (pfft. - normalerweise lege ich für so was eine Linksammlung an... aber wehe mal nicht...). Die Gedankennotiz sagt das wenn man die maximal erlaubte Fahrgast-Zahlen und Sitzplätze den realen Verhältnissen und Sicherheitsanforderungen anpassen würde wesentlich mehr Busse etc. von den Kommunen eingesetzt werden müssten.

http://www.juraforum.de/recht-gesetz/lg-verden-keine-sitzplatzgarantie-fuer-schueler-in-schulbussen-43683

/"Der Landkreis habe lediglich sicherzustellen, dass der jeweils eingesetzte Schülerbus die für die Anzahl der zu befördernden Schüler notwendige Betriebserlaubnis für den öffentlichen Personennahverkehr besitze. Dies sei hier der Fall gewesen. Der eingesetzte Schülerbus mit einer Kapazität von 45 Sitz- und 46 Stehplätzen sei amtlich zugelassen . Unter Ausnutzung der vorhandenen Stehplätze habe jeder der 60 bis 63 zu befördernden Schüler einen Platz erhalten."/

Das ist imho noch ein relativ harmloser Fall, man kann jedoch einmal den Praxisversuch starten und 90 Personen in einen Linienbus stecken. Wobei es dabei Regelungen gibt, so dürfen in RLP in reinen Schulbussen die Stehplätze nur zu 70% der ausgewiesenen Anzahl ausgenutzt werden:
http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+RP+%C2%A7+69&psml=bsrlpprod.psml

Aus solchen Regelungen und der damit verbundenen Kosten für die Kommunen ist m.E. das Interesse geschuldet möglichst hohe, theoretische Fahrgast-Zahlen auszuweisen. Je höher diese Zahlen, desto geringer die Kosten für die Kommunen, da man damit schneller auf die Formel "Beförderung sichergestellt" kommt.

Grüße
Otmar

Andreas Witte schrieb:

Hi,

ich bin nun nur per zufall über folgende Zahlen gestolpert:

Eine S-Bahn ist über Puffer 67 m lang und etwa 3 m breit. Darin sollen 192 Sitzplätze sein und 352 Stehplätze sein… Irgendwie kommt mir das sehr viel vor…

Die S-Bahn hat rund 200 qm Grundfläche – und dort sollen 544 Personen reinpassen?

Wenn man Führerstand, die Wagonübergänge mal abzieht dann müssten 3 Personen auf einem qm STEHEN. Jetzt sitzen die aber und brauchen noch viel mehr Platz… Wie viel Platz wird einem stehendem Menschen in einer S-bahn zugestanden? ¼ qm? Kennen die meine Wampe?

Gruß
Andreas




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang