Also meine Fragestellung war einfach nur, hat jemand mal ausprobiert, diese „zugelassenen“ Fahrgastzahlen in eine S-Bahn unterzubringen oder ob das aus Richtwerten oder konstruktiven Berechnungen stammt. Diese Frage hatte ich gestellt, ich warte noch auf eine Antwort. Aber vielleicht führt das ja komplett woanders hin, zu einer Betrachtung, die logisch ist und ggf. eine weitere konsensfähige politische Meinung bilden kann. Was weiß ich – den fahrscheinfreien Nahverkehr hatte ich hier auf der Liste als erstes angerissen, mit der Fragestellung, wie man einen „hochdefizitären“ („hochbezuschussten“) Ortsbus ausgelastet bekommt. Jetzt wurde es sogar auf dem Bundesparteitag beschlossen. Man weiß nie wohin Diskussionen führen. Gruß Andreas Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Carolin Mahn-Gauseweg Gesendet: Donnerstag, 22. Dezember 2011 00:04 An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so Hallo Günter,
mit Verlaub hat Dein Beispiel weniger mit dem Gewicht der Verkehrsmittel zu tun denn mehr mit Taktvorlagenplanung und Gefäßgröße.
Im Moment reden wir von drei oder vier verschiedenen Themen zugleich und führen sie alle als Argument für eine Diskussion an. Das hilft aber nicht weiter.
In welche Richtung soll die Diskussion weiterhin führen?
Grüße, Caro Am 21. Dezember 2011 19:18 schrieb Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de>: Danke für die Fakten Eddy, Ich finde, dass die öfftl. Verkerhsmittel einfach zu schwer gebaut sind. Das behindert die Flexibilität. Ein Beispiel: Das kann man im Ausland besser, z.B. in Oxford (ca. 150 T Bewohner) kannst du alle paar Minuten mit dem Bus in jeden Ortsteil fahren. Der Fahrplan ist auf einem DIN A 3 Blatt abgebildet (bei uns ist das ein dickes schwer verständliches Gebetbuch). Wohlgemerkt die Fahrzeiten, Stadtkarte mit Linienführung. Du brauchst nicht pünktlich an der Haltestelle sein. Du schaust in welchem Minuten-Takt deine Linie fährt, z.B. alle 10 Minuten, dann gehst du hin und wartest einen Moment bis der nächste Bus da ist. Wie erreicht man das? Durch den Einsatz von vielen kleineren Bussen (30-Sitzer, geschätzt, Mercedes-Kastenwagen) und wenigen großen Bussen. Klar ist das bei S- und U-Bahnen ähnlich, in Großstädte, aber in den vielen mittelgroßen Städten kurven große Gelenkbusse durch die Städte, in der Regel leer. Sag mir nicht, das wäre wirtschaftlich. Das ist nur phantasielos.
Grüße aus Herdecke Günter Kt.
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Artur.D.79 AT web.de Gesendet: Mittwoch, 21. Dezember 2011 18:47 An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so Ahoj zusammen,
@Günter Kottek Bitte vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen. Ein Vergleich von Stadtbussen mit einer S-Bahn oder einen Regionalzug ist ein wenig übertrieben. Der Bus ist für eine max. Geschwindigkeit von 70 Km/h zugelassen. Eine S-Bahn für 120, bzw 140 Km/h. Regionalzüge sogar bis zu 160 Km/h. Außerdem kannst Du in einen Bus wenig Gepäck mitnehmen, bzw ist die Fahradmitnahme sehr eingeschränkt. Zudem haben Busse keine Toiletten.
Ein Vergleich zwischen Bus und einer U- bzw Stadtbahn wäre angebrachter. Eher zutreffender wäre ein Vergleich zwischen Bus und einer Straßenbahn. Und da sehen die Gewichtsverhältnisse ganz anders aus. Die Leichtesten Straßenbahnen gibt es schon ab 20 t. Hier ein Vergleich mit einer Straßenbahn des Typ: DT8-70/N Gewicht: 49,2 t, Sitzplätze: 124, Stehplätze: 121, Antriebsleistung 516 KW (ca 700 PS) Höchstgeschwindigkeit 80 Km/h.
Außerdem hält der Bus alle par 100 Meter an einer Haltestelle. Bei der S-Bahn sind die Haltestationen im Durchschnitt über 1,5 Kilometer voneinander entfernt, bei einer Regionalbahn ca 4 Kilometer. Hier noch ne Tabelle zur Klassen des ÖPVN:
Verkehrsmittel: Durchschittsgeschwindigkeit:
Straßenbahn 17 Km/h Stadtbus 20Km/h Regionalbus 25Km/h Stadtbahn 29Km/h Schnellbus 31Km/h S-Bahn 39Km/h Regionalbahn 60Km/h Regional-Express 99Km/h
Obwohl ich mit einen Schienenfahrzeug trotzdem auf ein größeres Gewicht komme, habe ich durch das Rad-Schienesytem trotzdem eine bessere Energiebilanz. Ein moderner Gelenkbus kommt mit einem Verbrauch von ca. 40 liter Diesel pro 100 Kilometer aus. Mit einer S-Bahn (Gewicht über 140 Tonnen) und einer mehr als doppelt so hohen Kapazität an Plätzen und Leistung komm ich mit einem Verbrauch von ca 500 KWh auf 100 Kilometer aus (entspricht ca 50 Liter Diesel) Mit einer Stadtbahn sogar unter 300 KWh einer Straßenbahn sogar unter 200KWh. Und noch zum Vergleich: der Verbrauch von 10 KWh Strom hat weniger Auswirkung auf die Umwelt, als das Verbrennen von 1 Liter Diesel.
Noch zur Achslast: Es gibt schon Einschränkungen im Eisenbahnver bei einer Last unter 12 Tonnen je Achse. (Befahren von Bahnübergängen mit Spurrrillen bei Schnee. max Geschwindigkeit 30 Km/h) Dies trifft schon die S-Bahnen und Züge mit Steuerwagen an der Spitze.
Gruß, Addy1979, Auch Lokführer und Pirat
>From: Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de> >To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" > <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de> >Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
> >Danke für die Korrektur, Kai. > >Caroline, die anfängliche Frage war, wieso sind Züge so schwer gebaut? >In meinen Augen sind das schwere Maschinen (die neuen Modelle sind >schon etwas besser, aber es laufen noch verdammt viele alte schwere >Maschinen), die besser nicht für Transportzwecke genutzt werden >sollten, da sie einfach zu viel Last pro Nutzer rumschleppen und damit Energie verschwenden. > >Ich habe gerade mal bei Bussen nachgesehen. Ein Gelenkbus (18,5 t leer, >32 t voll, max. 193 Pers.), das ist in meinen Augen der Zug auf der >Straße, hat >95 Kg Gerätegewicht pro Person, bzw. 165 Kg pro Pers., Bus mit Fahrgästen. > >Der Zug hat 260 Kg, bzw. 330 Kg (mit den neuen Zahlen von Kai). Das ist >mehr als das Doppelte an Gewicht, das der Zug nutzlos durch die Gegend fährt. -- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
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