ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite
- Date: Fri, 23 Dec 2011 00:13:51 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo Andreas,
Wollte euch eigentlich die lange Version ersparen :)
OK, also meine Vermutung dass es auch in 30 Jahren noch motorisierten Individualverkehr geben wird kommt von einer Reihe von Beobachtungen:
1. Windschnittige Autos gibt es seit 15 Jahren (60% Luftwiderstand)
2. Start-Stop-Automatik gibt es ähnlich lang.
3. Ein 1-Liter-Auto exisitert vom Konzept her auch schon sehr lang.
4. Wurde alles nicht gebaut
Und zwar weil Benzin zu billig ist. Die Leute haben sich damit abgefunden einen gewissen Teil ihres Geldes für Benzin auszugeben und solange es nicht mehr wird, wird das als OK angesehen egal wie sinnlos es ist. Wenn aber Benzin mal teurer wurde dann kamen immer schnell ein paar "Innovationen" auf dem Markt die den Verbrauch entsprechend gesenkt haben.
Ein Beispiel
- Benzinpreis 1985: 1,40 DM Verbrauch damals etwa 9 Liter auf 100 km
- Benzinpreis 2010 3,00 DM Verbrauch etwa 6 Liter auf 100 km
=> Es folgt eine Steigerung der Kosten pro Kilometer um etwa 40%
Die Inflation in der selben Zeit betrug etwa 45% (25 Jahre, 1,5% p.a.)
Es hat sich also effektiv nichts geändert.
Es wäre relativ problemlos möglich Autos mit halben Gewicht und halben Luftwiderstand zu bauen, wenn man nur wollte. Auch 2-Zylinder wären möglich. Das wird alles kommen wenn Benzin wiedermal teurer wird.
Teurere Ölpreise machen aber auch schwieriger abbaubares Öl rentabel und während sparsamere Autos den Verbrauch reduzieren. So wird das Öl-Zeitalter noch einige Jahrzehnte gestreckt. Bereits heute gibt es jedoch Fahrzeuge die mit Akku 600 km fahren. Auch Akkus die weniger altern pro Ladezyklus werden erforscht. Mit 5 000 Ladezyklen zu je 600 km könnte man dann immerhin 300 000 km Fahren. => Das sollte reichen. Dauert sicher noch ein paar Jahrzehnte bis die Akku-Technik soweit ist aber die Zeit haben wir.
Motorisierter Individualverkehr kann in Zukunft auch ein E-Bike-Velomobil sein. Das geht sogar schon heute.
http://www.leichtfahrzeuge.de/alleweder/preisezubehoer.html
piratige Grüße
Björn
Am 22.12.2011 19:11, schrieb Andreas Jäger:
Hallo Björn,
woher nimmst Du die Hoffnung, dass Punkt 3 nie eintritt? Schon jetzt ist der Spritpreis einer der Kostentreiber bei den Lebenshaltungskosten. Trotzdem ist eine Trendwende zum radikalen Spritsparen nicht in Sicht, die paar überteuerten Ökoautos und Elektromobile sind noch lange keine Trendwende. Dazu kommen weitere Kosten, die das Auto verteuern wie der Stahlpreis, Parkgebühren, Umweltplaketten.
Gruß
Andreas
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Markus Bloch, 21.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Carolin Mahn-Gauseweg, 21.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Günter Kottek, 21.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Markus Bloch, 21.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Günter Kottek, 21.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Markus Bloch, 21.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Andreas Jäger, 21.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Bjoern, 22.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Carolin Mahn-Gauseweg, 22.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Andreas Jäger, 22.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Bjoern, 23.12.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite, Ulrich Bär, 20.12.2011
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