ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite
  • Date: Tue, 20 Dec 2011 18:21:32 +0100

2011/12/20 Bjoern <bbb AT chefmail.de>:
> Ich würd sagen:
> Positionspapier
>  - Neue Fahrzeugdaten ab sofort korrekt ermitteln
>  - Keine Leute mehr zahlen lassen wenn "Breite in den Papieren" < "Breite
> erlaubt"
>  - Strafen die 2011 so eingenommen wurden zurückzahlen
>  - zukünftig Spur 10cm breiter machen oder "höchstens 1,9 Meter"-Schild
> aufstellen

finde ich gut - aber wir brauchen einfach bessere Aufklärung,
Und ja ich würde die Breite ohne Spiegel messen da Spiegel wegklappen
also ausweichen.
Übirgens Antennen zählen auch nicht zur Höhe…

aber es gibt auch den Bewegungsspielraum
http://www.sicherestrassen.de/VKO/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKO/QuerschnitteFahrbahn.htm

Daher sollte in den Fahrzeugdaten der Bewegungsspielraum angegeben
werden (pkw 2,25m), und das Straßenschild mit "max 2m Bewegungsraum"
gedeutet werden.
das Schild heist übrigens nicht 2m Fahrzeugbreite sondern gesamt
breite einschliesslich Ladung.

Ein Rettungswagen zb. konnte auch noch nie auf der 2m Spur fahren, hat
aber auch nie einer gefordert.

im übrigen war früher auf einer 2m Spur immer mehr Platz, erst durch
die privatisierung der Autobahn und Baustellen geben die einem
mittlerweile wirklich nur 2m, Selbst bei einem Auto mit 1,75m breite
sind dies 12,5cm links und rechts und das bei 80kmh ..

Audi A7 1,91
Audi Q7 1,93
BMW X6 1,98
Cayenne 1,94
F40 1,98
Sprinter 1,94
T5 1,93

Diese Autos gehören nicht auf eine 2m Spur, werden aber extra so eng
an die Grenze gebaut damit sie es dürfen!
Würdest du mit solchem Auto auf eine 2m Spur fahren (auch ohne Aussenspiegel)?

Also wer meint mit so einem Auto auf so eine 2m Straße zu passen, dem
gehört der Führerschein entzogen - aber wir haben ja genug deppen im
Straßenverkehr.
Und ich bin mir sicher das selbst mit Hinweis kaum einer weis wie
breit sein Auto ist.
(ab 184cm darfst du übrigens zusätzliche Stand/Begrenzunngslichter haben)

Ich bin für Hirn einschalten und nicht mit Vorschriften rechtfertigen.

letztendlich leidet hier der Autofahrer unter den Verkaufstricks der
Automobil branche.
Und es sollte einfach bessere Aufklärung geben.
Es gibt übrigens zig andere solche Probleme.
(Frontlicht 55W - schon mal in 55W LED power geschaut)
(Überholen über Seitenstreifen günstiger)