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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Falle mit der Breite
  • Date: Wed, 21 Dec 2011 23:15:40 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,
ich stimme Dir voll zu, wir sollten zunächst die grobe Richtung unserer Verkehrspolitik bestimmen, diese ins Programm aufnehmen. Anschließend können dann daran ausgerichtete Detailthemen in Form von Positionspapieren diskutiert werden.
Ich sehe u.a. folgende Fragestellungen, die wir als politische Richtung beantworten sollten:

* Wir bereiten wir uns als Gesllschaft auf knapper werdende Resourcen,
z.B Erdöl, und die daraus resultierenden Preissteigerungen für die
Mobilität ein?
* Wie erreichen wir erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr durch höhere
Akzeptanz der Regeln in Verbindung mit weniger Kontrollen?
* Was werden wir in Zukunft produzieren und exportieren, wenn der MIV
aus Kostengründen nur noch etwas für wenige ist?

Gruß Andreas


Am 21.12.2011 09:32, schrieb Carolin Mahn-Gauseweg:
Guten Morgen!

Zuerst einmal danke für die regen Diskussion.

Ich mache, um gewissermaßen zu einem für alle tragbaren Schluss zu
kommen, folgende Vorschläge:
1) Wir lassen das mit dem Positionspapier sein und fahren lieber auf
der Schiene: "Liebe Autofahrer, hier spricht der freundliche
Informationsservice ihrer Piratenpartei". Müssen wir nur mal
überlegen, wie man das machen kann.
2) Wir kümmern uns um ein tiefergehendes Problem und machen das zum
Gegenstand eines umfassenden Positionspapiers: Autobahnprivatisierung.
Sie ist zwar nicht die alleinige Ursache des aktuellen Problems, aber
eine in meinen Augen grundlegende Problematik.

Bevor Ihr mich steinigt, möchte ich Euch die Auswahl kurz begründen.
Das Thema der Fahrzeugbreitenmessung und der Streifenbreite auf
Autobahnen (es heißt wirklich Streifen, nicht Spur) sind im Grunde
zwei Themen. Noch dazu sind es sehr detaillierte Themen. Wir sind (als
Piraten und als AG) aber immer noch dabei, unser Grobkonzept zu bauen.
Wir sollten uns also nicht zu sehr in Details stürzen. Die
Autobahnprivatisierung ist ein deutlich "globaleres" Thema und bietet
sich deshalb in meinen Augen an.
Es gibt eine ganze Reihe von Detailthemen, die Betrachtung verdienen.
Die Frage ist: können wir das leisten?

Versteht Ihr, was ich meine?
Was denkt Ihr dazu?


Grüße,
Caro


Am 21.12.11 schrieb Ulrich Bär<ulrich.baer AT gmail.com>:
Hi Markus

2011/12/21 Markus Bloch<markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>:
Wenn ich ein Auto kaufe, oder ein mir fremdes Auto fahre (Mietwagen
z.B.), schaue ich vor der ersten Fahrt in die Papiere nach den
Abmessungen. Und wenn da mehr als 2m Breite angegeben ist, merkt man
sich das schon...
das Problem ist doch das viele denken im Schein würde die gesamt
Breite stehen. So wie man (bis 2010) bei Kalbsleberwurst dachte es
müsste kalbsleber drin sein.
Sprich wenn du es weist dann schlägst du 25-30 cm halt drauf und gut ist.

Wir haben hier im Ort ne neue Straßenmarkierung "fahradfreundlich" die
Autos haben nun 4,50 und links und rechts ein 1,25 Streifen. Da steht
nirgends wie breit die Straße nun wirklich ist. Das 2 Busse nun nicht
mehr ohne überfahren der Makierung aneinander vorbeipassen muss man
lernen - in DE gehen wir viel zu oft von "das ist geregelt" aus.

Und wer mit einem Auto über 1,75 auf die 2m Spur will, bei dem darf
man an seinem Risikobewußtsein zweifeln.

Gruß
ulrich
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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