Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>


Chronologisch Thread 
  • From: Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 13:13:27 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Danke für die Korrektur, Kai.

Caroline, die anfängliche Frage war, wieso sind Züge so schwer gebaut? In
meinen Augen sind das schwere Maschinen (die neuen Modelle sind schon etwas
besser, aber es laufen noch verdammt viele alte schwere Maschinen), die
besser nicht für Transportzwecke genutzt werden sollten, da sie einfach zu
viel Last pro Nutzer rumschleppen und damit Energie verschwenden.

Ich habe gerade mal bei Bussen nachgesehen. Ein Gelenkbus (18,5 t leer, 32 t
voll, max. 193 Pers.), das ist in meinen Augen der Zug auf der Straße, hat
95 Kg Gerätegewicht pro Person, bzw. 165 Kg pro Pers., Bus mit Fahrgästen.

Der Zug hat 260 Kg, bzw. 330 Kg (mit den neuen Zahlen von Kai). Das ist mehr
als das Doppelte an Gewicht, das der Zug nutzlos durch die Gegend fährt.

Denke nicht ich wäre ein Freund von Gelenkbussen. Die öffentlichen
Verkehrssysteme fördern nicht die Benutzung, sondern behindern uns in der
Benutzung dieser. Darum sind so viele Leute mit dem 1,5 Tonnen PKW alleine
unterwegs. Die öff. Verkehrsmittel müssen in jeder Hinsicht flexibler
werden. Das geht nicht mit diesen Kolossen. Es sind natürlich viele andere
Faktoren noch beteiligt, aber das Problem fängt schon mit den schweren
Geräten. Die grundsätzliche Frage ist, wie macht man den öVS attraktiver für
den individuellen Menschen?

Grüße aus Herdecke
Günter Kt.



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Kai
Uppenbrink
Gesendet: Montag, 19. Dezember 2011 12:39
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

Moin Günter

Als erstes muss ich mich entschuldigen, ich habe leider bei den Anzahl der
Plätze bei der 4-Teiligen (121 t max) Version geguckt. Der 5-Teiler (140t
max) hat insgesammt ca 537 Plätze. Da ergibt sich ein Gewicht pro Person
von ca 330 Kg (bei maximaler Auslastung).

Da können Fahrzeughersteller sicher mehr zu sagen, wie man die Konstruktion
ändern kann um Gewicht zu Sparen. Wie gesagt gerade der Fahrzeug Kasten ist
in den Letzten Jahren schon sehr viel leichter geworden. Früher war alles
aus Stahl, heute eher Plastik. Da wurde schon einiges an Gewicht gespart.
Und im Unterbau sehe ich selber kaum Spielraum da gewicht zu sparen. Man
muss ja Bedenken, dass der Zug bei 160 km/h auf ein Hinderniss stößt. Und
ich würde da gerne Halbwegs unbeschadet wieder raus kommen ;).

Was am ehesten Helfen würde, wäre bei Schwachen Zeiten kleinere Züge
einzusetzen. Stadler bietet auch 2 Teilige Fahrzeuge an. Wir selber haben
nur 4 und 5 Telige. Und dabei dienen die 4-Teiligen eher als Verstärung der
5-Teiligen zu Hauptverkehtszeiten. Aber man kann man da nicht immer so
Tauschen wie man es gerne hätte. Da fehlen dann einfach passende Fahrzeuge
und auch Personal. Und jedes Unternehmen ist auf Kostenersparniss aus. Da
passt es nicht für die paar Schwachen Zeiten extra neue Fahrzeuge
anzuschaffen. Und gerade das Personale ist aktuell mangelwahre. Es gibt kaum
noch Lokführer auf dem Markt. Aber das gehört in diese Disskusion nicht
rein.

Die Fahrgastzahlen sind in den letzten Jahren, gerade auf Nebenstrecken
schon Stark gestiegen. Auch meine Züge sind im grunde immer Recht gut
gefüllt. Halt abgesehen von den Schwachen Zeiten wenn viele Arbeiten oder in
der Schule sind.


Am 19.12.2011 12:16, schrieb Günter Kottek:
> Hallo Kai,
>
> ich habe mal etwas gerechnet:
> 140t leer + max. Ladung 39t = 179t, d.h. bei vollem Zug mit 435
> Personen (die Angabe 421 Kg pro Person ist das Leergewicht des Zuges
> pro Person bei max. 435 Personen-Ladung), ergibt das 411 Kg
> Transportgewicht (Zug+Ladung);
>
> bzw. 39 t Ladung ergibt 90Kg pro Person, Person m. Gepäck, bzw. Ladegut.
>
> Bei 80 Kg pro Person ist der Zug dann bei einem Schnitt von 7 t Ladung
> mit
> 88 Personen unterwegs, d.h. 1670 kg/Person, Auslastung ähnlich wie ein
PKW.
>
> Voll besetzter PKW mit 1600kg/5 Pers liegt dann bei 320 Kg/Pers. (nur
> Autolast), die mit den 421 vergleichbar sind, bzw. 400 Kg/Pers. mit
Ladung.
>
> Bein Min. / Max von 2 bis 20t Ladung, ergibt 5680Kg bis 660 Kg pro
> Person, hier sieht man das Problem, bei min. Ladung, wo du sagst „oft“.
>
> Also rollen normal rund 5 Tonnen Zug pro Person täglich über die Schiene.
> Das ist, was verbessert werden muss, d.h. Zuggewicht runter,
> Auslastung hoch.
>
> 1. Zuggewicht runter, erfordert umdenken bei der Konstruktion.
> 2. Auslastung hoch, erfordert umdenken beim Service, Fahrtakt kürzer, kl.
> Einheiten, Flexibler.
>
> Was meinst du als Fachmann dazu?
> Grüße aus Herdecke
> Günter Kt.
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
> von Kai Uppenbrink
> Gesendet: Montag, 19. Dezember 2011 11:29
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so>>>
>
> Moin Günter
>
> Ok das stimmt. So voll sind die Züge nur zu Berufsverkehrs Zeiten. Ich
> kann das jetzt nur anhand vom Fahrzeug gewicht einschätzen, aber:
> Zwischen Hagen und Hamm sind im schnitt 7 Tonnen "ladung" drin. Zu
> schwachen Zeiten aber auch oft nur 2 Tonnen. Am vollsten ist der Zug
> immer zwischen Hagen und Düsseldorf. Dort komm ich im schnitt auf 15
> bis 20 Tonnen. Maximal passen 39 Tonnen rein. So kann man, wenn man
> will, umrechnen wieviel Personen es in etwa sind. Rechne ich jetzt mal
> die Personen auf das Maximale Beladungsgewicht um, kommen wir da auf
> 411 KG pro Person. Gibt sicher auch genaue Statistiken darüber. Aber
> ich selbe kann nur gucken wieviel der Zug insgesammt wiegt.
>
> Am 19.12.2011 11:20, schrieb Günter Kottek:
>> Danke Kai,
>> Und da die Dinger/Züge nie dann fahren, wenn man fahren will, fahren
>> die Meisten mit 1500 Kg pro Person. Individualverkehr nenn man das.
>> Nimms nicht persönlich. Wie oft fährt deine Maschine denn annähernd
>> leer, bzw. voll. Wie ist die Nutzung in %? Gibt es darüber
>> Statistiken? Wie ist die Zahl wirklich(321 Kg pro Person voller Zug)?
>> Grüße aus Herdecke
>> Günter Kt.
>>
>>
>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
>> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
>> von Kai Uppenbrink
>> Gesendet: Montag, 19. Dezember 2011 10:59
>> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
>> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so>>>
>>
>> Moin
>>
>> Das Fahrzeug was ich hauptsächlich fahre Wiegt leer 140t. Es ist ein
>> Triebzug mit 90m länge. Platz ist dadrin für ca 435 Personen (Laut
>> Hersteller wenn pro qm 4 Personen stehen). Das wären dann 321 KG
>> Zuggewicht pro Person.
>>
>> Am 19.12.2011 00:39, schrieb Kai F. Lahmann:
>>> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
>>> Hash: SHA1
>>>
>>> Am 17.12.2011 13:10, schrieb Günter Kottek:
>>>> /ich habe mich gefragt, warum Personenzüge so schwer gebau sein
>>>> müssen?
>>> Das schwere sind die Loks mit ihren 80-88t. Die heute üblichen
>>> Doppelstockwagen wiegen etwa 25t bei ~130 Sitzplätzen. Dazu ist die
>>> ganze Innenausstattung natürlich deutlich komfortabler als bei einem
>>> Stadtbus, in dem man kaum 10 Minuten verbringt...
>>>
>>> - --
>>> Kai F. Lahmann
>>> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
>>> Version: GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux)
>>> Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/
>>>
>>> iEYEARECAAYFAk7uea0ACgkQIf7TkySsMc0dFgCglcJs3CYacC/ctxJKzonvQGEf
>>> DB8AoPELsDPZ85hH73AH/O8rQCjVTKqe
>>> =Slth
>>> -----END PGP SIGNATURE-----
>> --
>> Mit freundlichen Grüßen
>>
>> Kai Uppenbrink
>>
>> Wiki: wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Borito
>> Jabber: Borito AT jabber.piratenpartei.de
>> Twitter: @BoritoHood
>>
>> --
>> AG-Bauen-Verkehr mailing list
>> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>>
>
> --
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Kai Uppenbrink
>
> Wiki: wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Borito
> Jabber: Borito AT jabber.piratenpartei.de
> Twitter: @BoritoHood
>
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>


--
Mit freundlichen Grüßen

Kai Uppenbrink

Wiki: wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Borito
Jabber: Borito AT jabber.piratenpartei.de
Twitter: @BoritoHood

--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang