ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

Chronologisch Thread
  • From: Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 09:53:53 +0100

Das ist der entscheidende Punkt, Sokratos.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Da der Reibwert zwischen Schien/Rad Stahl auf
Stahl denkbar schlecht ist, muss mit hohem Gewicht die Bremswirkung
verbessert werden. Drum packt man in die Konstruktion alles rein, was
Gewicht bringt. Dieser Reibwert ist bei Straßenfahrzeugen ganz anders,
alleine schon durch die Entwicklung leistungsfähiger Gummimischungen und
Reifenkonstruktionen. Beim Zug gab es in diesem Punkt NULL Entwicklung. Der
Zug steht immer noch Stahlrad auf Stahlschiene wie am Anfang der
Eisenbahngeschichte zu Beginn des 19. Jahrhunderts. D.h. wenn das System Zug
leichter werden soll, muss das Kontakt-System Schiene-Zugrad geändert
werden. Natürlich kann man durch zusätzliche technische Maßnahmen
–Magnetwirkung-, die Bremswirkung erhöhen, womit wieder auch mehr Gewicht
eingebaut wird, d.h. das alte System bleibt grundsätzlich erhalten.
Interessantes Thema.
Als Maschinenbauer finde ich, schwere Maschinen gehören stationär in
Fertigungshallen und nicht in den Verkehr. Alles was zum Transport dient,
muss dauerhaft Gewichtsoptimiert werden.

Grüße aus Herdecke
Günter Kt.