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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Gaul <thomas.gaul AT piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
  • Date: Sun, 18 Dec 2011 23:39:50 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moinsens!

Am 18.12.2011 23:21, schrieb Kai Uppenbrink:
> Am 18.12.2011 22:44, schrieb Sokratos:
>> Ok, danke für die Info.
>>
>> Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage, in wie weit es möglich ist
>> den Anpressdruck der Achsen auch bei leichteren Fahrzeugen zu
>> gewährleisten.
> Es geht eher um die reine Achslast. Da muss dann einfach mehr Gewicht
> drauf.
>> Technische Möglichkeiten gibt es da bestimmt, die aber dann
>> wahrscheinlich auch höhere Herstellungskosten bzw. einen höheren
>> Verschleiß bedeuten. Ein grundsätzlicher Umbau des Schienensystem
>> kommt im Moment ja aus Kostengründen wohl nicht in frage.
> Ne denke auch das ein kompletter umbau zu teuer werden würde. Ich müsste
> aber mal nachfragen wie hoch die mindest achslast sein muss.
>>
>> Weißt Du zufällig wie viel Achslast für Vortrieb, Bremsen und
>> Kurvenfahren notwendig ist?
>>
> Bin leider kein Techniker, also kann ich dazu leider nichts sagen. Aber
> ich werd morgen mal nach Infos gucken.

Ich müsste da auch nochmal forschen. Aber aus der Erinnerung raus:
Radius, Neigung und Geschwindigkeit stehen da ziemlich im Zusammenhang
mit der nötigen Achslast. Auch hier dran denken, dass der Bremsvorgang
Berücksichtigung finden muß. (Nicht ohne Grund hat man zur
Geschwindigkeitserhöhung teils auch Neigezüge entwickelt.)

>> Um beim bremsen einen höheren Anpressdruck zu bekommen, könnte ich mir
>> Elektromagneten vorstellen die je nach Bedarf den Unterbau an die
>> Schiene „ziehen“.
> Sowas gibt es schon. Ab 160 km/h sind die Magnetschienenbremsen (MG
> Bremse) vorgeschrieben. Sie dienen aber mehr dazu den Reibwert beim
> bremsen zu erhöhen.
>
Yupps. So ist es. Durch die "Anziehung" wird der Anspressdruckt erhöht,
was direkten Einfluss auf den Reibbeiwert hat.

> Ich könnte mir umgebaute Busse zummindest auf nebenbahnen vorstellen.
> Auf Hauptbahnen aber weniger.
>
Zustimmung. Ist aber ein Vorwärts in die Vergangenheit. Sogar mal bewußt
auf <http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenbus> verwiesen. Da steht zwar
nicht alles drin, aber es gab auch früher schon umgebaute Busse für die
Bundesbahn und andere Bahngesellschaften.

Spricht auch nichts dagegen. Warum auch? Es muß ja auf Nebenstrecken
nicht immer der Supersonderluxusausstattungsstandard sein. Was nicht
bedeutet, dass ein angenehmes Befördert sein damit ausgeschlossen ist.
(Steht ja dann auch nicht Fcs an der Seite dran :) )

Aber ich bin froh mal einen aktiven Bahner in den Reihen der AG zu
wissen. Kann uns allen nur helfen.

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Andere Baustelle, muß glaube ich die Tage noch was zur A39 schreiben.





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