Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 00:22:23 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei NRW

Am 19.12.2011 00:12, schrieb Thomas Gaul:
> Hallo Bjoern!

Hallo zusammen

>
> Am 19.12.2011 00:02, schrieb Bjoern:
>>
>>>> Weißt Du zufällig wie viel Achslast für Vortrieb, Bremsen und
>>>> Kurvenfahren notwendig ist?
>>> Bin leider kein Techniker, also kann ich dazu leider nichts
>>> sagen. Aber ich werd morgen mal nach Infos gucken.
>> Die Hintergründe hier würden mich sehr interessieren. Bei Vortrieb,
>> Bremsen und Kurvenfahren müßte sich das Gewicht doch eigentlich
>> "rauskürzen". (Haftreibung sowie nötige Kraft sind beide
>> proportional zum Gewicht)
>>
> Dran denken: dreidimensional Zusammenhänge sind hier vorhanden. Somit
> nicht mehr nur linear zu betrachten. Nicht ohne Grund hatte ich die
> Neigung mit eingebracht. Ist auch im heutigen Gleisbau berücksichtigt
> in Abhängigkeit von Geschwindigkeit et al.
>

Ich hoffe da mal auf Erkenntnisse und Fakten von Jihan, unserer neuen
Koordinatorin. Sie ist ja schließlich vom Fach ;-) Da sie keine
Mailinglisten mag, setze ich sie mal ins cc.

>
>>>> Ich könnte mir umgebaute Busse zummindest auf nebenbahnen
>>>> vorstellen. Auf Hauptbahnen aber weniger.
>>> Zustimmung. Ist aber ein Vorwärts in die Vergangenheit.
>> Ich glaiube ihr nehmt das zu wörtlich. Ich denke es geht
>> hauptsächlich um die Frage warum ein Zug mehr Gewicht pro Passagier
>> hat als ein Bus und ob es da Optimierungspotential gibt.
>
> Da pack ich mal was rein: Kundenzufriedenheit kostet Gewicht. Heizung,
> Elektrik usw. hat sich alles verbessert. Dazu heute noch
> Klimaregulierung wo früher einfach die Fenster runtergezogen wurden.
> Sicherheitselemente, die neu dazu kommen kosten Gewicht. Selbst die
> Installation von geschlossenen Toilettensystemen kostet Gewicht. Die
> alte "Verteilschleuder" gibt es nicht mehr.
>
> So aber wirklich in aller kürze :)
>
> Beste Grüße
>
> Thomas
>
> P.S.: Ich werde mir langsam angewöhnen nur noch zu Antworten, wenn die
> Grundlager der Höflichkeit berücksichtigt sind (Anrede vorhanden,
> Grußformel vorhanden usw.) Das mit dem "ohne Gruß" nimmt derzeit bei
> Piratens Überhand.
>

Leider...

--
Gruß,
Markus a.k.a. Cowboy
https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Cowboy

Attachment: signature.asc
Description: OpenPGP digital signature




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang