ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <thomas.gaul AT piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 00:12:21 +0100

Hallo Bjoern!

Am 19.12.2011 00:02, schrieb Bjoern:

> Die Hintergründe hier würden mich sehr interessieren. Bei Vortrieb,
> Bremsen und Kurvenfahren müßte sich das Gewicht doch eigentlich
> "rauskürzen". (Haftreibung sowie nötige Kraft sind beide
> proportional zum Gewicht)

Dran denken: dreidimensional Zusammenhänge sind hier vorhanden. Somit
nicht mehr nur linear zu betrachten. Nicht ohne Grund hatte ich die
Neigung mit eingebracht. Ist auch im heutigen Gleisbau berücksichtigt
in Abhängigkeit von Geschwindigkeit et al.

> Ich glaiube ihr nehmt das zu wörtlich. Ich denke es geht
> hauptsächlich um die Frage warum ein Zug mehr Gewicht pro Passagier
> hat als ein Bus und ob es da Optimierungspotential gibt.

Da pack ich mal was rein: Kundenzufriedenheit kostet Gewicht. Heizung,
Elektrik usw. hat sich alles verbessert. Dazu heute noch
Klimaregulierung wo früher einfach die Fenster runtergezogen wurden.
Sicherheitselemente, die neu dazu kommen kosten Gewicht. Selbst die
Installation von geschlossenen Toilettensystemen kostet Gewicht. Die
alte "Verteilschleuder" gibt es nicht mehr.

So aber wirklich in aller kürze :)

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Ich werde mir langsam angewöhnen nur noch zu Antworten, wenn die
Grundlager der Höflichkeit berücksichtigt sind (Anrede vorhanden,
Grußformel vorhanden usw.) Das mit dem "ohne Gruß" nimmt derzeit bei
Piratens Überhand.