ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

Chronologisch Thread
  • From: Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
  • Date: Sat, 17 Dec 2011 13:10:41 +0100

Guter Pukt,
ich habe mich gefragt, warum Personenzüge so schwer gebau sein müssen? Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Gelenkbus nimmt, ihn mit Schienenrädern, also Stahlrädern versieht, ihn auf die Schiene setzt und los geht es. Das wäre im Vergleich zu den üblichen Zügen ein Leichtgewicht und würde weit weniger Energie benötigen. Die Zuginnenausstattung ist für 100 Jahre gemacht, das ist alles schwerer Maschinenbau. Warum muss das so sein? Das kosteet doch sau viel, die kleinste Ausführung ist wohl die S-Bahn.

Grüße aus Herdecke Günter Kt.