Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>


Chronologisch Thread 
  • From: Kai Uppenbrink <kai.uppenbrink AT googlemail.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so >>>
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 12:38:57 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin Günter

Als erstes muss ich mich entschuldigen, ich habe leider bei den Anzahl der Plätze bei der 4-Teiligen (121 t max) Version geguckt. Der 5-Teiler (140t max) hat insgesammt ca 537 Plätze. Da ergibt sich ein Gewicht pro Person von ca 330 Kg (bei maximaler Auslastung).

Da können Fahrzeughersteller sicher mehr zu sagen, wie man die Konstruktion ändern kann um Gewicht zu Sparen. Wie gesagt gerade der Fahrzeug Kasten ist in den Letzten Jahren schon sehr viel leichter geworden. Früher war alles aus Stahl, heute eher Plastik. Da wurde schon einiges an Gewicht gespart. Und im Unterbau sehe ich selber kaum Spielraum da gewicht zu sparen. Man muss ja Bedenken, dass der Zug bei 160 km/h auf ein Hinderniss stößt. Und ich würde da gerne Halbwegs unbeschadet wieder raus kommen ;).

Was am ehesten Helfen würde, wäre bei Schwachen Zeiten kleinere Züge einzusetzen. Stadler bietet auch 2 Teilige Fahrzeuge an. Wir selber haben nur 4 und 5 Telige. Und dabei dienen die 4-Teiligen eher als Verstärung der 5-Teiligen zu Hauptverkehtszeiten. Aber man kann man da nicht immer so Tauschen wie man es gerne hätte. Da fehlen dann einfach passende Fahrzeuge und auch Personal. Und jedes Unternehmen ist auf Kostenersparniss aus. Da passt es nicht für die paar Schwachen Zeiten extra neue Fahrzeuge anzuschaffen. Und gerade das Personale ist aktuell mangelwahre. Es gibt kaum noch Lokführer auf dem Markt. Aber das gehört in diese Disskusion nicht rein.

Die Fahrgastzahlen sind in den letzten Jahren, gerade auf Nebenstrecken schon Stark gestiegen. Auch meine Züge sind im grunde immer Recht gut gefüllt. Halt abgesehen von den Schwachen Zeiten wenn viele Arbeiten oder in der Schule sind.


Am 19.12.2011 12:16, schrieb Günter Kottek:
Hallo Kai,

ich habe mal etwas gerechnet:
140t leer + max. Ladung 39t = 179t, d.h. bei vollem Zug mit 435 Personen
(die Angabe 421 Kg pro Person ist das Leergewicht des Zuges pro Person bei
max. 435 Personen-Ladung), ergibt das 411 Kg Transportgewicht (Zug+Ladung);

bzw. 39 t Ladung ergibt 90Kg pro Person, Person m. Gepäck, bzw. Ladegut.

Bei 80 Kg pro Person ist der Zug dann bei einem Schnitt von 7 t Ladung mit
88 Personen unterwegs, d.h. 1670 kg/Person, Auslastung ähnlich wie ein PKW.

Voll besetzter PKW mit 1600kg/5 Pers liegt dann bei 320 Kg/Pers. (nur
Autolast), die mit den 421 vergleichbar sind, bzw. 400 Kg/Pers. mit Ladung.

Bein Min. / Max von 2 bis 20t Ladung, ergibt 5680Kg bis 660 Kg pro Person,
hier sieht man das Problem, bei min. Ladung, wo du sagst „oft“.

Also rollen normal rund 5 Tonnen Zug pro Person täglich über die Schiene.
Das ist, was verbessert werden muss, d.h. Zuggewicht runter, Auslastung
hoch.

1. Zuggewicht runter, erfordert umdenken bei der Konstruktion.
2. Auslastung hoch, erfordert umdenken beim Service, Fahrtakt kürzer, kl.
Einheiten, Flexibler.

Was meinst du als Fachmann dazu?
Grüße aus Herdecke
Günter Kt.


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Kai
Uppenbrink
Gesendet: Montag, 19. Dezember 2011 11:29
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so>>>

Moin Günter

Ok das stimmt. So voll sind die Züge nur zu Berufsverkehrs Zeiten. Ich kann
das jetzt nur anhand vom Fahrzeug gewicht einschätzen, aber:
Zwischen Hagen und Hamm sind im schnitt 7 Tonnen "ladung" drin. Zu schwachen
Zeiten aber auch oft nur 2 Tonnen. Am vollsten ist der Zug immer zwischen
Hagen und Düsseldorf. Dort komm ich im schnitt auf 15 bis 20 Tonnen. Maximal
passen 39 Tonnen rein. So kann man, wenn man will, umrechnen wieviel
Personen es in etwa sind. Rechne ich jetzt mal die Personen auf das Maximale
Beladungsgewicht um, kommen wir da auf 411 KG pro Person. Gibt sicher auch
genaue Statistiken darüber. Aber ich selbe kann nur gucken wieviel der Zug
insgesammt wiegt.

Am 19.12.2011 11:20, schrieb Günter Kottek:
Danke Kai,
Und da die Dinger/Züge nie dann fahren, wenn man fahren will, fahren
die Meisten mit 1500 Kg pro Person. Individualverkehr nenn man das.
Nimms nicht persönlich. Wie oft fährt deine Maschine denn annähernd
leer, bzw. voll. Wie ist die Nutzung in %? Gibt es darüber
Statistiken? Wie ist die Zahl wirklich(321 Kg pro Person voller Zug)?
Grüße aus Herdecke
Günter Kt.


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
von Kai Uppenbrink
Gesendet: Montag, 19. Dezember 2011 10:59
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Stehplatz - in qm und so>>>

Moin

Das Fahrzeug was ich hauptsächlich fahre Wiegt leer 140t. Es ist ein
Triebzug mit 90m länge. Platz ist dadrin für ca 435 Personen (Laut
Hersteller wenn pro qm 4 Personen stehen). Das wären dann 321 KG
Zuggewicht pro Person.

Am 19.12.2011 00:39, schrieb Kai F. Lahmann:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Am 17.12.2011 13:10, schrieb Günter Kottek:
/ich habe mich gefragt, warum Personenzüge so schwer gebau sein
müssen?
Das schwere sind die Loks mit ihren 80-88t. Die heute üblichen
Doppelstockwagen wiegen etwa 25t bei ~130 Sitzplätzen. Dazu ist die
ganze Innenausstattung natürlich deutlich komfortabler als bei einem
Stadtbus, in dem man kaum 10 Minuten verbringt...

- --
Kai F. Lahmann
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/

iEYEARECAAYFAk7uea0ACgkQIf7TkySsMc0dFgCglcJs3CYacC/ctxJKzonvQGEf
DB8AoPELsDPZ85hH73AH/O8rQCjVTKqe
=Slth
-----END PGP SIGNATURE-----
--
Mit freundlichen Grüßen

Kai Uppenbrink

Wiki: wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Borito
Jabber: Borito AT jabber.piratenpartei.de
Twitter: @BoritoHood

--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr


--
Mit freundlichen Grüßen

Kai Uppenbrink

Wiki: wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Borito
Jabber: Borito AT jabber.piratenpartei.de
Twitter: @BoritoHood

--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



--
Mit freundlichen Grüßen

Kai Uppenbrink

Wiki: wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Borito
Jabber: Borito AT jabber.piratenpartei.de
Twitter: @BoritoHood





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang