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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße
  • Date: Sun, 27 Nov 2011 15:24:51 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo


Den Vorschlag finde ich erstmal nicht schlecht. Denke man könnte sogar auf Schilder verzichten weil ein LKW-Fahrer von da oben erkennen sollte ob ein Radweg da ist oder nicht. (Schilder fänd ich blöd, die kosten viel Geld und verwirren alle anderen Verkehrsteilnehmer)

Ich denke aber dass die Radfahrer ungern auf ihre Vorfahrt verzichten werden. Aber mal schauen was dazu noch gesagt wird ... das die Radwege sicher werden müssen, da sind wir uns denke ich einig.

Für mich wäre es OK, ich fahre aber auch nur im Sommer zum Spass mit dem Rad und eigentlich fast nie zur Arbeit oder so. (aus Transpirations-Gründen *G*)



Am 27.11.2011 13:45, schrieb Andreas Jäger:
Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:

1. Variable Geschwindigkeit je nach Zustand der Straße, bei eine schmalen Landstraße bleibt es bei 60 für LKW, bei einer ausriechend breiten Straße mit Radwegen wird 80 erlaubt
2. Die Verpflichtung des Staates, die Straßen nach ihrer Verkehrsdichte in Kategorien einzuteilen und entsprechend auszubauen, so dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen nur dort gelten, wo wenig Verkehr zu erwarten ist
3. Radwege so auszubauen, dass

* sie kein erhöhtes Risiko an Kreuzungen haben (zurückverlegte
Kreuzung zwischen einmündender Straße und Radweg und Vorfahrt für
die Straße)
* sie vom Fahrbahnbelag und der Fahrbahnbreite her auch für
Trainingsgruppen von Rennradfahrern geeignet sind
* bei einseitigem Radweg dieser wie in Dänemark mit einer Mittellinie
gekennzeichnet wird, was die Autofahrer ständig an den einseitigen
Radweg erinnert.

4. Unter dieser Prämisse die Benutzungspflicht für den Radweg auch durchzusetzen, ggf. den Radweg auch für Mofas freigeben (wie in Dänemark)





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