Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße


Chronologisch Thread 
  • From: "Klaus H." <"Klaus+H."@news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße
  • Date: Sun, 27 Nov 2011 06:25:39 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Fein, nun haben wir also ein paar Ungereimtheirten nahezu ausgeräumt und velleicht auch erkannt, daß allzu forsche Äußerungen der inhaltlichen Auseinandersetzung nicht förderlich sind. Nun ein paar Anmerkungen zu Deinem letzten Beitrag:

jnf schrieb:

Hallo,

Klaus H. schrieb:
Das sehe ich anders:
Ich habe persönliche Beobachtungen geschildert, und sicher nicht
statistische Sachverhalte zitiert.

Du hast behauptet "Überlandfahrten mit Fahrrädern (oder gar Rennrädern)
hingegen dürfte nahezu immer mit Freizeit und Hobby zu tun haben, die
von einigen wenigen aus purem Spaß ausgeführt werden."

Diese "Behauptung" nenne ich eine Annahme, die deshalb auch entsprechend zurückhaltend mit "dürfte" gekennzeichnet ist. Natürlich beruht das auf Beobachtung und persönlicher Erfahrung, Gesprächen, Erlebnissen, was immer Du willst.

Es sind nunmal keine Radlerheere zu den klassischen Rush-Hour Zeiten auf den Landstraßen zu sehen (was übrigens noch in den frühen 60er Jahren ganz anders war, zumindest erinnere ich mich an die Fahrradheere zu Schichtwechsel der großen Werke noch sehr gut. Später gab es dann bemooste Radwege und riesige Park flächen für PKW und Busse).

Um das wahrzunehmen, bedarf es keiner Statistik .

Nun kann man soetwas durchaus in eine Diskussion einbeziehen, wenn man sich mit der Ausgangsforderung oder duzu konträren Positionen wirklich auseinandersetzen will.

Möchte man das eher nicht, kann man die Annahme bereits im Vorfeld abschmettern, indem man Statistiken verlangt. Durch die Eröffnung eines solchen "Nebenkriegsschauplatzes" wird sehr elegant die der Annahme zugrundeliegende Idee oder der daraus gezogene Schluß aus der Diskussion ausgeklammert.

Hier muß sich jeder fragen, ob diese Strategie für die Erarbeitung von grundsätzlichen Positionen wirklich sinnvoll ist, oder ob nicht eben auch etwas mehr als blanke Statistik zu einem Meinungsbildungsprozess beitragen kann.

Am Rande bemerkt: In meiner Region sehe ich täglich genau einen Fahradpendler, der in der Tat runde 20 Kilometer pro Strecke Sommer wie Winter fährt. Auf die Anzahl motorisierter Pendler möchte ich mich mangels Statistik ( :-) ) nicht festlegen, ärgere mich aber täglich darüber, wenn ich deren Schleicherkolonnen in waghalsigsten Harakiriaktionen überholen muß (nochmal :-) ) Ach ja, und Radler gibt es auf der Route zu der Zeit auch nicht. Auch nicht auf dem eigens dafür angelegten und stets gut geräumten Radweg...




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang