ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Jan Niklas Fingerle <jan.niklas.fingerle AT piratenpartei-saarland.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße
- Date: Sun, 27 Nov 2011 22:35:07 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hallo,
Am 27.11.2011 18:46, schrieb Andreas Jäger:
>> das ist kein Konsenzvorschlag, sondern ein Vorschlag zur Bevorzugung von
>> Kraftfahrzeugen. Wenn man so etwas vorschlägt, sollte man wenigstens so
>> ehrlich sein und darauf hinweisen, dass man damit den Radverkehr
>> erschweren will.
> Das geschah nicht, um den Autoverkehr zu bevorzugen. Es ist nuneinmal
> so, daß ein Radfahrer besser das Auto als Gefahrenquelle wahr nimmt, als
> umgekehrt der Autofahrer die Gefährdung eines möglicherweise vorhandenen
> Radfahrers einschätzt.
es ist auch so, dass der Autofahrer den Radfahrer eher wahrnimmt, wenn
er auf der Fahrbahn unterwegs ist. Es ist auch so, dass Unfälle auf der
Strecke zwischen Auto und Fahrrad selten sind, die typischen Unfälle
sind Abbiegeunfälle.
> Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, verhalte
> ich mich so, als ob die Autofahrer um mich herum alles Idioten wären,
> die die STVO nicht kennen. Dadurch konnte ich schon mehrere Unfälle
> vermeiden z.B. weil ein abbiegender Autofahrer mir die Vorfahr genommen
> hat.
Ja, aber wenn ich als geradeaus fahrender Radfahrer nicht rechts neben
den Rechtsabbiegern unterwegs bin, treten viele dieser Situationen nicht
auf.
> Außerdem sagt mein Vorschlag ja nicht, daß es bei Behinderungen des
> Fahrradverkehrs durch zuviel Querverkehr nicht andere Lösungen geben
> sollte.
Wenn man Radwege mit fahrbaren Unterführungen usw. anbietet, dann werden
diese auch ohne Benutzungspflicht genutzt werden.
> Schaut doch nur mal nach Dänemark, dort werden dann z.B. die
> Radwege mit Unterführungen sicher auf die andere Straßenseite gebracht.
Radwege auf der falschen Fahrbahnseite führen aber z. B. auch zu
stärkerer Blendung bei Dunkelheit
> Der Straßenverkehr ist ein Miteinander der verschiedenen
> Verkehrsteilnehmer, dafür gibt es den §1 der STVO, ich meine hier
> gegenseitige Rücksichtnahme. Da wo dem Radfahrer die zumutbare
> Möglichkeit gegeben wird, einen Radweg zu benutzen, wäre das Fahren auf
> der Fahrbahn schon ein Verstoß gegen §1.
Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation von §1 StVO vor dem
Hintergrund dass das in §2 explizit anders geregelt ist.
> Ich schlage deshalb vor, die Diskussion in einer Richtung
> weiterzuführen, die sich am §1 orientiert. Piratige Lösungen sollen so
> aussehen, dass jeder Verkehrsteilnehmer ohne übertriebene Gängelung von
> sich aus den §1 einhält.
Da bin ich ganz dafür. Für alle innerstädtischen Verkehrsflächen, die
nicht absolute Hauptverkehrsstraßen sind, sollten wir daher Shared
Space[1] als Konzept anstreben. Das ist ein erprobtes Konzept, das den
Menschen und dessen gegenseitige Rücksichtnahme nach §1 StVO in den
Vordergrund stellt.
Auf Überlandstrecken sollten wir ein analoges Konzept finden und nicht
die Ghettoisierung der Verkehrsarten fordern und fördern.
VG,
-jn
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space
--
Jan Niklas Fingerle * Kaiserslauterer Str. 16 * 66123 Saarbrücken
Beisitzer im Landesvorstand Saarland der Piratenpartei Deutschland
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