ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße
- Date: Sun, 27 Nov 2011 18:46:20 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 27.11.2011 15:41, schrieb Jan Niklas Fingerle:
Hallo,Das geschah nicht, um den Autoverkehr zu bevorzugen. Es ist nuneinmal so, daß ein Radfahrer besser das Auto als Gefahrenquelle wahr nimmt, als umgekehrt der Autofahrer die Gefährdung eines möglicherweise vorhandenen Radfahrers einschätzt. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, verhalte ich mich so, als ob die Autofahrer um mich herum alles Idioten wären, die die STVO nicht kennen. Dadurch konnte ich schon mehrere Unfälle vermeiden z.B. weil ein abbiegender Autofahrer mir die Vorfahr genommen hat.
Am 27.11.2011 13:45, schrieb Andreas Jäger:
3. Radwege so auszubauen, dassdas ist kein Konsenzvorschlag, sondern ein Vorschlag zur Bevorzugung von
* sie kein erhöhtes Risiko an Kreuzungen haben (zurückverlegte
Kreuzung zwischen einmündender Straße und Radweg und Vorfahrt für
die Straße)
Kraftfahrzeugen. Wenn man so etwas vorschlägt, sollte man wenigstens so
ehrlich sein und darauf hinweisen, dass man damit den Radverkehr
erschweren will.
Außerdem sagt mein Vorschlag ja nicht, daß es bei Behinderungen des Fahrradverkehrs durch zuviel Querverkehr nicht andere Lösungen geben sollte. Schaut doch nur mal nach Dänemark, dort werden dann z.B. die Radwege mit Unterführungen sicher auf die andere Straßenseite gebracht. Auch gibt es ja die hohe Wahrscheinlichkeit, daß vielbefahrene Kreuzungen per Ampel geregelt sind.
Der Straßenverkehr ist ein Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer, dafür gibt es den §1 der STVO, ich meine hier gegenseitige Rücksichtnahme. Da wo dem Radfahrer die zumutbare Möglichkeit gegeben wird, einen Radweg zu benutzen, wäre das Fahren auf der Fahrbahn schon ein Verstoß gegen §1. Umgekehrt ist auch das zu schnelle und zu dichte Vorbeifahren eines Autos oder LKW am Radfahrer mindestens ein Verstoß gegen §1, wobei hier noch der Aspekt der fehlenden Vorsicht hinzukommt.4. Unter dieser Prämisse die Benutzungspflicht für den Radweg auchUnter der genannten Prämisse *gibt* es im Moment keine
durchzusetzen, ggf. den Radweg auch für Mofas freigeben (wie in Dänemark)
Benutzungspflicht, da durch unterschiedliche Vorfahrtregelungen der
Radweg nicht mehr fahrbahnbegleitend ist.
Verkehrsverbote sind (i. e. Fahrrad darf nicht auf Fahrbahn fahren) sind
schwerwiegender also Geschwindigkeitsbegrenzungen (wo nicht das Ob,
sondern nur das Wie beschränkt wird). Vor diesem Hintergrund sollte die
Regelung vielmehr die sein, dass der Radwegbenutzungspflicht auch da, wo
sie derzeit gilt, aufgehoben wird. Wenn es klappt, die Radwege durch
bauliche Maßnahmen tatsächlich so zu gestalten, dass sie für die
Radfahrer besser sind, dann werden sie unter diesen Umständen auch
angenommen werden und der seltene Ausnahmefall nicht schlimmer sein als
der seltene Traktor o. ä. - in dem Fall ist einfach das Recht des
anderen, seine Freiheit auszuleben, hinzunehmen. Die Pflicht, überholen
zu lassen, existiert schließlich, um hier dann wieder den Ausgleich zu
schaffen.
Zur Erinnerung:
§ 1
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige _Vorsicht_ und _gegenseitige Rücksicht_.
_(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird._
Ich schlage deshalb vor, die Diskussion in einer Richtung weiterzuführen, die sich am §1 orientiert. Piratige Lösungen sollen so aussehen, dass jeder Verkehrsteilnehmer ohne übertriebene Gängelung von sich aus den §1 einhält.
Also bitte Forderungen dahingehend prüfen, ob die dadurch entstehenden Einschränkungen für die anderen Verkehrsteilnehmer noch mit dem Sinn des §1 vereinbar sind.
VG,MfG
-jn
Andreas
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Jan Niklas Fingerle, 24.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Klaus H., 26.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Jan Niklas Fingerle, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Klaus H., 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Andreas Witte, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Andreas Jäger, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Bjoern, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Jan Niklas Fingerle, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Bjoern, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Jan Niklas Fingerle, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Andreas Jäger, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Jan Niklas Fingerle, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Andreas Witte, 28.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Andreas Witte, 28.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Jan Niklas Fingerle, 28.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Jan Niklas Fingerle, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Thomas Weinert, 24.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Marek Thutewohl, 27.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Thomas Weinert, 24.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, BerndTH, 24.11.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW-60-Landstraße, Bjoern, 25.11.2011
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