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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch


Chronologisch Thread 
  • From: Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Thu, 26 Aug 2010 15:24:39 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Taschenschieber wrote:

>>Dem Mehrverbrauch im Steigflug steht ein Minderverbrauch im Sinkflug
>> gegenüber. Gegen Ende des Fluges kann man die Höhe in Fahrt unsetzen
>> "Gas raus, Nase runter"
>
> Man braucht zwar keinen Treibstoff mehr, aber vorsicht - den beim Start
> verbrauchten Treibstoff bekommt man nicht "rückerstattet" wie z. B. bei
> Autos mit Hybridantrieb.
Die "Rückerstattung" ist selbstverständlich immer abzüglich des
Reibungswiederstandes. Auch ein Hybrid ist kein Perpetuum mobile.
Man muss auch nicht zwingend Treibstoff zurückerstatten. Wenn potentielle
Energie (Höhe) direkt in Bewegungsenergie umgesetzt wird, erfüllt das den
selben Zweck.

> D. h. der Mehrverbrauch beim Start ist tatsächlich ein Mehrverbrauch.
Nur wenn ich gezwungen bin, bis kurz vorm Ziel die Höhe zu halten und dann
vor der Landung regelrecht Energie vernichte, um Höhe abzubauen.

Nicht aber wenn ich die Möglichkeit habe, den Vogel den letzten Teil der
Strecke im Sinfklug gleiten zu lassen. (100km vor dem Ziel die Leistung zu
reduzieren ist bei Airlinern nichts ungewöhnliches.) Dabei kann man die
Triebwerksleistung so weit reduzieren, dass die Vorwärts-Geschwindikkeit in
etwa gleich bleibt. Weniger Leistung bei gleicher Geschwindigkeit ergibt
weniger Verbrauch. Im Durchschnitt macht man dann keinen großen Fehler, wenn
man die ganze Strecke mit dem Verbrauch für den Reiseflug rechnet.

Passagierflugzeuge mit komplett ausgefallenen Triebwerken haben sogar schon
mehr als 100km mit 0 Litern Verbrauch geschafft. Es geht also.

LG
Jens

PS:
Ich habe übrigens noch ein paar Links gefunden, die siech mit dem
energieverbrauch der Bahn beschäftigen:

http://www.deutschebahn.com/site/ice__europaweit/de/umweltaspekte/energieverbrauch/energieverbrauch.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511350,00.html
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Doc~EB61CC368B37845F791AF4E735908A107~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
http://www.biobay.de/news/was-ist-umweltfreundlicher-bus-bahn-flugzeug-oder-
auto
http://www.lbst.de/publications/books__d/co2/Teil3/9_22.html








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