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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Fri, 27 Aug 2010 01:46:00 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


Einzig die Chance der Nutzung von regenerativen Energien ist noch ein
Vorteil des Elekroantriebs.
ähm ja... Öl, Gas, Alkohol, Fett????

So wie ich jetzt den Satz interpretiere: Das E-Auto ist unsere Rettung...

Und da muss ich sagen: UNSINN!

Das was Investition nötig ist, um Speichertechnologien so weit zu entwickeln, wär dort besser angebracht zu investieren, wo man mit dem entwickeln schon fertig ist: der speicherlosen Übertragung von Strom. Stell dir vor, die wird jetzt dann auch bald fast 80 Jahre lang im Verkehr eingesetzt - elektrische Motoren mit Seilzug für Wagen im Bergbau, Oberleitungen von Straßenbahnen, Stromschienen bei U- und Stadtbahnen, später auch die Oberleitung bei der "großen" Bahn.

Und auf der "großen" Bahn mal kräftig zu elektrifizieren würde zumindest dieses Transportsystem "ölunabhängiger" machen. Die Frage ist m.E. weniger die, woher der Strom dann kommt und ob umweltfreundlich und regenerativ erzeugt, sondern wie leicht man den Primärenergieträger gegen einen anderen austauschen kann - ganz im Rahmen der Sicherstellung von Mobilität und auch Sekundär dann natürlich die weiteren Mobilitätsbedürfnisse Einzelner.
(Gut ok, man könnte auch zum Beispiel Iran überfallen und / oder Diktatoren dulden / unterstützen um die Mobilität sicherzustellen)

Achso: unter Sicherstellung von Mobilität verstehe ich nicht dass die ganzen Münchner weiterhin jedes Wochenende in die Alpen fahren können, sondern die Gewährleistung wesentlicher Transporte zur Aufrechterhaltung der Zivilgesellschaft - was mit zunehmder Globalisierung natürlich immer wesentlicher wird. Es wird aber keinen LKW mit Steckdose geben, der Spanien - Polen durchfährt... Ein Oberleitungssystem im Individualverkehr funktioniert auch nur wenn man es sehr einschränkt - also zum Beispiel nur Busse damit fahren, die sich nicht gegenseitig überholen...

Es bleibt also nur, als einzige Option, die Schiene so weit wie möglich zu elektrifizieren, wenn man über Zukunft nachdenkt. (ich weiß, das niemand gerne solche Lowtech-Lösungen gerne höhrt - vor allem bei den "technikgeilen" Piraten nicht... man kann ja lieber Milliarden in Lithiumbatterienforschung und blablablatralalalala reinstecken um erst danach festzustellen, dass man garnicht genug Rohstoff für auch nur einen kleinen Teil des weltweiten Verkehrsaufkommens hat).

Was mir außerdem fehlt:
ein Statement von uns, dass uns die Sicherstellung von Mobilität, so wie bei der Sicherstellung der Funktion von Datensystemen, ganz ganz wichtig ist...
Danach kann man ja mal diskutieren, was da überhaupt für infrage kommt, auch wenn meine Meinung schon sitzt :)

Gruß
Andreas




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