ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
- Date: Thu, 26 Aug 2010 13:28:45 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Jens R schrieb:
"Kai F. Lahmann" wrote:Leider ist der Verbrauch nicht linear
http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A320-Familie#Technische_DatenUm bei einem A320 ebenfalls auf die 2 Liter zu kommen, muüsste man denDat mussu mir mal vorrechnen; ich hab für die kleinen Dinger eher was
Flieger mit 160 Personen besetzen.
bei 4L voll in Erinnerung.
(Für eine erste Betrachtung sollte die Quelle in diesem Fall reichen)
2700 l/Stunde durch 840 km/h = 321,5 l/100km
durch 160 Personen = ca 2 l pro Person und 100 km
Die Angaben beziehen sich auf den Reiseflug.
Rein von den Reibungswerten her, ohne Wirkungsgrade zu berücksichtigenDem Mehrverbrauch im Steigflug steht ein Minderverbrauch im Sinkflug gegenüber. Gegen Ende des Fluges kann man die Höhe in Fahrt unsetzen "Gas raus, Nase runter"
hat ein Flugzeug ab etwa 2500 km den geringeren Energiebedarf. Hier ist
dann durch die in der Höhe gesparte Reibung gegenüber einem Eisenbahnrad
der Energieaufwand für den Start wieder eingespart.
wenn du 160 statt z.Bsp 100 Mann reinsetzt, musst du für mehr auftrieb sorgen.
und zwar minimum 6tonnen - in Newton also: 60 kN.
Das heißt, dass du 60kN mehr Kraft aus dem Auftrieb nehmen musst.
Und dass heißt wiederrum: in der gleichen Zeit musst du mehr Luft über deine Tragflächen leiten -> schneller fliegen -> Luftwiderstand!
gut Ok man kann auch die Klappen verstellen, was sich aber wesentlich direkter auf den Luftwiderstand auswirkt (Sogwirkungen...).
Gruß
Andreas
- [Ag-bauen-verkehr] EILT: Wettbewerb der Verkehrsträger (LF-Thema #49), Eberhard Zastrau, 25.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] EILT: Wettbewerb der Verkehrsträger (LF-Thema #49), Jens R, 25.08.2010
- [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 25.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Kai F. Lahmann, 25.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 25.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Andreas Witte, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Taschenschieber, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Taschenschieber, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Andreas Witte, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 25.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Bernd Eckenfels, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Siegfried Schlosser, 26.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Andreas Witte, 27.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Bernd Eckenfels, 27.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Jens R, 27.08.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch, Kai F. Lahmann, 25.08.2010
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.