Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Thu, 26 Aug 2010 13:28:45 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Jens R schrieb:
"Kai F. Lahmann" wrote:

Um bei einem A320 ebenfalls auf die 2 Liter zu kommen, muüsste man den
Flieger mit 160 Personen besetzen.
Dat mussu mir mal vorrechnen; ich hab für die kleinen Dinger eher was
bei 4L voll in Erinnerung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A320-Familie#Technische_Daten
(Für eine erste Betrachtung sollte die Quelle in diesem Fall reichen)

2700 l/Stunde durch 840 km/h = 321,5 l/100km
durch 160 Personen = ca 2 l pro Person und 100 km

Die Angaben beziehen sich auf den Reiseflug.

Rein von den Reibungswerten her, ohne Wirkungsgrade zu berücksichtigen
hat ein Flugzeug ab etwa 2500 km den geringeren Energiebedarf. Hier ist
dann durch die in der Höhe gesparte Reibung gegenüber einem Eisenbahnrad
der Energieaufwand für den Start wieder eingespart.

Dem Mehrverbrauch im Steigflug steht ein Minderverbrauch im Sinkflug gegenüber. Gegen Ende des Fluges kann man die Höhe in Fahrt unsetzen "Gas raus, Nase runter"
Leider ist der Verbrauch nicht linear

wenn du 160 statt z.Bsp 100 Mann reinsetzt, musst du für mehr auftrieb sorgen.

und zwar minimum 6tonnen - in Newton also: 60 kN.

Das heißt, dass du 60kN mehr Kraft aus dem Auftrieb nehmen musst.

Und dass heißt wiederrum: in der gleichen Zeit musst du mehr Luft über deine Tragflächen leiten -> schneller fliegen -> Luftwiderstand!

gut Ok man kann auch die Klappen verstellen, was sich aber wesentlich direkter auf den Luftwiderstand auswirkt (Sogwirkungen...).

Gruß
Andreas




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang