ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Eckenfels <bernd-10 AT eckenfels.net>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Thu, 26 Aug 2010 21:16:00 +0200

On 25.08.2010 15:35, Jens R wrote:
> Insgesamt war ich jedoch überrascht, wie gering der Vorteil für die Bahn
> ausgefallen ist. Jetzt verstehe ich noch weniger, warum die Bahn von
> manchen
> Fundis so reflexartig bevorzugt wird.

Jetzt ist noch die Frage wo die Benzinangabe bei der Bahn herkommt. Wenn
man den Energieverbrauch der Lok 1:1 in Benzin umrechnet ignoriert mn ja
die erheblichen Verluste bei Stromgewinnung und Transport.

Es wäre mal gut eine echte Berechnung zum Wirkungsgrad einzelner
Verkehrsmittel zu haben. Ich zweifle da an einem großen Vorsprung für
die Bahn.

Einzig die Chance der Nutzung von regenerativen Energien ist noch ein
Vorteil des Elekroantriebs.

Gruss
Bernd