Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch


Chronologisch Thread 
  • From: Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Wed, 25 Aug 2010 17:24:20 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

"Kai F. Lahmann" wrote:

>> Um bei einem A320 ebenfalls auf die 2 Liter zu kommen, muüsste man den
>> Flieger mit 160 Personen besetzen.
>
> Dat mussu mir mal vorrechnen; ich hab für die kleinen Dinger eher was
> bei 4L voll in Erinnerung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A320-Familie#Technische_Daten
(Für eine erste Betrachtung sollte die Quelle in diesem Fall reichen)

2700 l/Stunde durch 840 km/h = 321,5 l/100km
durch 160 Personen = ca 2 l pro Person und 100 km

Die Angaben beziehen sich auf den Reiseflug.

> Rein von den Reibungswerten her, ohne Wirkungsgrade zu berücksichtigen
> hat ein Flugzeug ab etwa 2500 km den geringeren Energiebedarf. Hier ist
> dann durch die in der Höhe gesparte Reibung gegenüber einem Eisenbahnrad
> der Energieaufwand für den Start wieder eingespart.
>
Dem Mehrverbrauch im Steigflug steht ein Minderverbrauch im Sinkflug
gegenüber. Gegen Ende des Fluges kann man die Höhe in Fahrt unsetzen
"Gas raus, Nase runter"




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang