ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Chronologisch Thread
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Wed, 25 Aug 2010 16:02:50 +0200

Am 25.08.2010 15:35, schrieb Jens R:
> Beim neuesten ICE3 ist es nach Angaben der Bahn durch spezielles Training
> der Lokführer ("Zügig anfahren und dann rollen lassen") gelungen, bei 50%
> Auslastung einen Energieverbrauch von weniger 2 Liter Benzin pro Person
> und
> 100 km zu erreichen. So ist dort zu lesen.

So ist DA zu lesen. Für die Diesel-ICE nach Kopenhagen würde dagegen als
die neu waren ein Verbrauch genannt (hab den Link leider nicht mehr),
den man auch mit einem durchschnittlichen PKW erreichen kann. Und schon
das war als deutliche Verbesserung gegenüber den IC3-Gumminasen gefeiert
worden (die allerdings auch einen cw-Wert >1 haben dürften). Insofern
müsste man die ganzen Verbrauchsinformationen der Bahn einmal auf die
Entfernung umlegen.

> Um bei einem A320 ebenfalls auf die 2 Liter zu kommen, muüsste man den
> Flieger mit 160 Personen besetzen.

Dat mussu mir mal vorrechnen; ich hab für die kleinen Dinger eher was
bei 4L voll in Erinnerung.

> Ob die einzelnen Parameter in der Praxis zu 100% erreichbar sind, sei mal
> dahingestellt.

Der Verbrauch bei Flugzeugen wird schon *sehr* genau errechnet,
anderenfalls kriegt der Hersteller nämlich von den Fluggesellschaften
mächtig eins auf die Mütze. Immerhin erhöht ja mehr Reserve den
Verbrauch wieder und erfordert noch mehr Reserve.

Rein von den Reibungswerten her, ohne Wirkungsgrade zu berücksichtigen
hat ein Flugzeug ab etwa 2500 km den geringeren Energiebedarf. Hier ist
dann durch die in der Höhe gesparte Reibung gegenüber einem Eisenbahnrad
der Energieaufwand für den Start wieder eingespart.

--
Kai F. Lahmann