ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Chronologisch Thread
  • From: Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Wed, 25 Aug 2010 15:35 +0200

Eberhard Zastrau wrote:

> ausgehend von einer gegen den innerstaatlichen Flugbetrieb gerichteten
> Initiative haben sich inzwischen insgesamt vier Initiativen zu dem Thema
> gebildet:

Bei dieser Initiative hat mich das Wort Energieverbrauch jetzt doch
neugierig gemacht.
> <https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/390.html>

Ich habe einfach mal "ICE Energieverbrauch" gegoogelt und bin auf eine
Jubelmeldung der Bahn gestoßen (oberster Treffer) und habe die Angaben mit
den Technischen Daten der Airbus A320 Familie (Wikipedia) verglichen.

Beim neuesten ICE3 ist es nach Angaben der Bahn durch spezielles Training
der Lokführer ("Zügig anfahren und dann rollen lassen") gelungen, bei 50%
Auslastung einen Energieverbrauch von weniger 2 Liter Benzin pro Person und
100 km zu erreichen. So ist dort zu lesen.

Um bei einem A320 ebenfalls auf die 2 Liter zu kommen, muüsste man den
Flieger mit 160 Personen besetzen. Die mögliche Bestuhlung liegt zwischen
150 und 180 Sitzen. Der Wert ist also möglich. Die Auslastung bei Flugzeugen
ist normalerweise auch deutlich über 50%.

Ob die einzelnen Parameter in der Praxis zu 100% erreichbar sind, sei mal
dahingestellt. Der Vergleich ließe sich sicher noch ausweiten z.B. auf
ältere Modelle. Auch den Landschaftsverbrauch und die Streckenlängen könnte
man noch mit betrachten.
Insgesamt war ich jedoch überrascht, wie gering der Vorteil für die Bahn
ausgefallen ist. Jetzt verstehe ich noch weniger, warum die Bahn von manchen
Fundis so reflexartig bevorzugt wird.

Grüße
Jens aka chamaeleo

PS:
Ich arbeite NICHT für die Luftfahrtbrache, mein Interesse an Flugzeugen ist
rein privat.