ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Chronologisch Thread
  • From: Siegfried Schlosser <pirat.sigi AT siegfried.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Thu, 26 Aug 2010 21:41:11 +0200

Guten Abend

Am Donnerstag, 26. August 2010 um 21:16 wurde zum Thema "[Ag-bauen-verkehr]
Apropos Energieverbrauch" geschrieben:

/--[ Zitat ]-------

> Jetzt ist noch die Frage wo die Benzinangabe bei der Bahn herkommt. Wenn
> man den Energieverbrauch der Lok 1:1 in Benzin umrechnet ignoriert mn ja
> die erheblichen Verluste bei Stromgewinnung und Transport.

> Es wäre mal gut eine echte Berechnung zum Wirkungsgrad einzelner
> Verkehrsmittel zu haben. Ich zweifle da an einem großen Vorsprung für
> die Bahn.

zwar schon etwas älter, aber ....

http://forestle.org/goto.php?q=Berechnung%20zum%20Wirkungsgrad%20einzelner%20Verkehrsmittel&url=http%3A%2F%2Fwww.wwf.de%2Fimperia%2Fmd%2Fcontent%2Fsponsoring%2Fmobilitaetsbilanz.pdf

> Einzig die Chance der Nutzung von regenerativen Energien ist noch ein
> Vorteil des Elekroantriebs.

> Gruss
> Bernd

---