ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch

Chronologisch Thread
  • From: Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Apropos Energieverbrauch
  • Date: Fri, 27 Aug 2010 16:26:04 +0200

Bernd Eckenfels wrote:

> Jetzt ist noch die Frage wo die Benzinangabe bei der Bahn herkommt.
Bei anderen Quellen ist von "Benzinäquivalent" die Rede

> Wenn
> man den Energieverbrauch der Lok 1:1 in Benzin umrechnet ignoriert mn ja
> die erheblichen Verluste bei Stromgewinnung und Transport.
Die Selbstauslünfte der Bahn sind natürlich "ab Stromabnehmer"

> Es wäre mal gut eine echte Berechnung zum Wirkungsgrad einzelner
> Verkehrsmittel zu haben. Ich zweifle da an einem großen Vorsprung für
> die Bahn.
http://www.deutschebahn.com/site/ice__europaweit/de/umweltaspekte/energieverbrauch/energieverbrauch.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511350,00.html
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429A8565089709B70C44/Doc~EB61CC368B37845F791AF4E735908A107~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
http://www.biobay.de/news/was-ist-umweltfreundlicher-bus-bahn-flugzeug-oder-
auto
http://www.lbst.de/publications/books__d/co2/Teil3/9_22.html

> Einzig die Chance der Nutzung von regenerativen Energien ist noch ein
> Vorteil des Elekroantriebs.
Stimmt und dank Oberleitung gibts dort auch kein Speicherproblem.
Die Bahn wirb auch damit, dass ihr Ökostrom-Anteil etwas höher ist als im
Durchnschnit. Was bei eigenen Kraftwerken und eigemem Leitungsnetz duchaus.
sein kann. Aber solange noch diverse Kohlekraftwerke (auch bei der Bahn) am
Netz sind, überzeugt das noch nicht.

Jens