ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EILT: Wettbewerb der Verkehrsträger (LF-Thema #49)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] EILT: Wettbewerb der Verkehrsträger (LF-Thema #49)

Chronologisch Thread
  • From: Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EILT: Wettbewerb der Verkehrsträger (LF-Thema #49)
  • Date: Wed, 25 Aug 2010 13:46:10 +0200

Ahoi,

Eberhard Zastrau wrote:
> <https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/390.html>
>
> Die Initiativen scheinen mir so, wie sie sind, nicht beschließbar. Auch
> die Initiative von Valentin (herzlichen Dank dafür!) sollten wir noch
> weiter ausarbeiten.
Noch ein paar Anmerkungen:

Das Thema Steuerbefreiung von FLugtreibstoff (nur für gewerbliche Flüge) hat
mit internationalen Abkommen zu tun (Stichwort ICAO) - sollte alse ggf mit
den "Außenpolik-Piraten" abgestimmt werden.

Wenn das den zu minimierendem Landschafts-, Ressourcen- und Energieverbrauch
angeht, sollte man sich bewusst sein, dass man Krach mit den Dogmatikern
riskiert, wenn man den Landschaftverbrauch im Verhältnis zu den
Personenkilometern zu sehr berücksichtigt.
Es könnte passieren dass das pöhse, pöhse Flugzeug besser und die heilige
Bahn schlechter wegkommt, als es Vorurteil verlangt. ;-)

Wenn man dann noch anspricht, dass verschieden Verkehrsmittel
unterschiedlich lange Wege zurücklegen, um das selbe Ziel zu erreichen, gilt
man bei manchen Fundis schon als Flugzeug-Lobbyist.

Grüße
Jens