sg-presse - Re: [Sg-presse] Umfrage und PM

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Umfrage und PM

Chronologisch Thread
  • From: Martina Flasch <martina.flasch@piratenpartei.de>
  • To: sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Sg-presse] Umfrage und PM
  • Date: Tue, 02 Jun 2015 21:51:47 +0200

Hallo,

327.000 Mails und große Aufregung. Tja...

Aus meinem alten Erfahrungsschatz möchte ich einfach nur mal folgendes
anmerken:

1. Eine PM ist eine öffentliche Information. Und wenn eine PM erst
einmal verschickt wurde (und diese keine Nachrichtensperre enthält),
dann ist die öffentlich und jeder kann damit anfangen was er will.
Journies könnten Artikel daraus basteln oder man kann diese - wenn einem
beliebt - auch in ein Pastebin hauen. So ist das nun mal mit einer
öffentlichen Meldung, egal, ob es gefällt oder nicht.

2. Diese Servicegruppe arbeitet auf Zuruf. Heute macht sie das nur noch
für den BuVo, früher hat sie das auch für AGs und Themenbeauftragte
getan. Das hier ist eine Servicegruppe, keine Arbeitsgemeinschaft. Eine
Servicegruppe erarbeitet nichts, sondern bietet einen Service an. Nicht
mehr und nicht weniger.

3. Für die Veröffentlichung einer PM ist nicht die Servicegruppe
verantwortlich, sondern der Presseverantwortliche. Keine Ahnung, wer das
derzeit ist. Aber diese Person entscheidet, ob und wann eine PM
rausgeht. Insofern ist die Kritik an den Serviceleuten schlicht
verfehlt. Wenn also jemand Haue verdient hat, dann der
Presseverantwortliche.

4. Richtig an der ganzen Diskussion ist lediglich, dass es von einem
unfassbar schlechten Stil zeugt, erst die Presse und dann die Mitglieder
zu informieren. Es handelt sich bei diesem Thema um ein reines Interna.
Es hätte eine Mail mit den Ergebnissen verschickt werden müssen. Eine PM
hätte man dann dazu zeitgleich verschicken können. Das wäre angemessen
gewesen.

Das waren meine 2 Cents und jetzt verschwinde ich wieder in meiner
Versenkung.

Ach ja, von mir aus dürft ihr mich jetzt auch gerne verprügeln ^^.

Entspannte Grüße aus der Versenkung
@Drachenrose