sg-presse - Re: [Sg-presse] Umfrage und PM

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Umfrage und PM

Chronologisch Thread
  • From: Anne Alter <anne.alter@piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Umfrage und PM
  • Date: Tue, 02 Jun 2015 21:35:57 +0200

On 02.06.2015 20:21, Julian Beier wrote:

> Ich halte vom Prinzip "Pressemitteilungen nur auf Anforderung des BuVo
> - Presse macht nur Text" nicht viel. Klar, der BuVo muss immer die
> Hoheit darüber haben, was rausgeht - aber PM´s nur auf Anforderung
> halte ich für ein Vorgehen, dass uns pressetechnisch, z.B. von der
> Reaktionsgeschwindigkeit, der Themenwahl und der "Schlagzahl" her,
> schaden wird.

Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt: Input kann und soll
von allen Seiten kommen: Vorstände, Abgeordnete, Themenbeauftragte, AGs,
Basispiraten, auch von Teammitgliedern. Über eine Veröffentlichung als
Pressemitteilung entscheiden objektive Kriterien (Nachrichtenwert,
Sachdienlichkeit). Wenn es da Uneinigkeit gibt, wird das diskutiert.
Aber wir diskutieren nichts tot. Nichts ist älter als die Nachricht von
vorgestern.

Der Laden läuft seit einer Woche in dieser noch sehr rudimentären Form
(wir erweitern, sobald die Struktur belastbar steht). In dieser Zeit
haben wir rausgebracht (inklusive des Blogbeitrags morgen):

3 PMs, von denen zwei aufgenommen wurden (die dritte ging erst heute
raus), 2 Blogbeiträge. Die PMs gingen alle fristgerecht raus. Ich glaube
nicht, dass man da von mangelnder Reaktionsgeschwindigkeit oder
Schlagzahl reden kann. Was die Themen angeht, so entscheidet darüber
nicht die Presse allein, und das ist auch gut so.

Viele Grüße
Anne

--
Bundespresse, Bremenpresse