sg-presse - Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!-Lässt sich ändern

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!-Lässt sich ändern

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Nerz <basti@tirsales.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!-Lässt sich ändern
  • Date: Mon, 22 Oct 2012 10:26:35 +0200

Hi,

ich habe in den letzten Wochen seit Übernahme der SG mit einigen
Journalisten geredet. Feedback war - übrigens einhellig:

1. Unsere PMs sind zu einem großen Teil zu spät. Sie kommen, wenn die
Debatte bereits läuft.
2. Die Textqualität der PMs ist schlechter geworden.
3. Die Zitate sind zu lang.
4. Die Erreichbarkeit der Presseabteilung ist nicht gut genug.

(Ich gebe das ungefiltert weiter, damit ist explizit keine
Schuldzuweisung verbunden. Ich kenne durchaus die Probleme).

Vermutlich werden wir das Problem nicht lösen können, solange die
Berichterstattung für die Webseite, für Info-PMs (Zusammenfassung
Konferenz, Einladungen, oÄ), für schnelle Reaktionen und für
Agendasetting zusammenlaufen.

Ein Vorschlag war, dass Journalisten direkt angerufen werden könnten -
einzelne und nicht alle. Entweder von einem BuVo der eine Meinung zu
einem Thema weiter gibt, oder eben von Anita mit einer Reaktion der
Piratenpartei. Damit hätte a) der Journalist das exklusiv (oder
zumindest im kleinen Verteiler), b) die Reaktion wäre schneller möglich,
c) wir hätten mehr Zeit um danach einen Beitrag für Blog und formelle PM
zu verschicken.
Ich werde das in den nächsten Tagen/Wochen mal ein bisschen testen.

Viele Grüße,

Sebastian