sg-presse - Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!-Lässt sich ändern

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!-Lässt sich ändern

Chronologisch Thread
  • From: Florian Bongartz <florian.bongartz@piraten-hh.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!-Lässt sich ändern
  • Date: Mon, 22 Oct 2012 13:59:45 +0200

Ehrlich gesagt; vielleicht sollte man die eigene Position an der Stelle noch
einmal überdenken. Es ist keineswegs so, dass wir wirklich in der Position
sind, "gnadenlos" sein können oder auf "belastbare Kontakte" Anspruch haben.
Wir wollen etwas von den Journalisten und nicht umgekehrt.

Sebastian hat ja ganz konkret Defizite genannt:

1. Unsere PMs sind zu einem großen Teil zu spät. Sie kommen, wenn die Debatte
bereits läuft.
2. Die Textqualität der PMs ist schlechter geworden.
3. Die Zitate sind zu lang.
4. Die Erreichbarkeit der Presseabteilung ist nicht gut genug.

Dies spiegelt auch das wider, was hier über die Liste läuft. Besonders
wichtig finde ich, was Anita gesagt hat. Zitat:

"Wir überladen die Inboxen der Journalisten mit PMs, weil wir alles als
wichtig ansehen, anstatt uns zu zügeln und nur gezielte PMs zu verschicken.
Entsprechend werden unsere PMs grundsätzlich nicht beachtet."

Das ist einfach wahr. Und da nach Lösungen gefragt worden ist, schlage ich
vor, einen Kommunikationsplan zu entwickeln. Anhand diesem lassen sich
Termine zu PMs festlegen, Themen definieren und gezielt Input aus den AGs
abfragen. Journalisten, die unsere Meinung zu einer ihrer Geschichte
schreiben, melden sich in der Regel von alleine. Und Anita braucht auf jeden
Fall Unterstützung bei der textlichen Qualitätssicherung (Agenturstil!), wie
sie zu recht mehr als klar gemacht hat!

Aus der o.g. Liste fehlt dann nur noch Punkt 4, von dem Anita sagt, dass sie
dies leisten kann (ja?). Dringend abraten möchte ich davon, dass Zitatgeber
selbst Journalistenkontakte aufbauen. Aus Sebastians Input geht schließlich
klar hervor, dass sich die Kritik auf die Erreichbarkeit eines zentralen
Ansprechpartners bezieht.

Gruß!
Florian