sg-presse - Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

Chronologisch Thread
  • From: Aleks Lessmann <aleks@members.piratenpartei-bayern.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!
  • Date: Mon, 22 Oct 2012 09:09:09 +0200

Am 20.10.2012 10:11, schrieb Anita Möllering:
> Ich habe Dich nicht nach Lösungen sondern einer Auflistung der Probleme,
> die Du Siehst, gebeten.

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden.

Vorneweg. Ich bin eher Lösungsoriertiert als Problemorientiert. Ich
Liste nur deswegen die Probleme auf, weil du ausdrücklich danach gefragt
hast. Lösungsvorschläge habe ich natürlich auch, aber ich habe dich so
verstanden, dass sie hier nicht gewünscht werden.

Probleme, die ich sehe:

Natürlich das Ursprungsproblem dieser Diskussion:
- "Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!"

Weiters:
- Keine Strategische Ausrichtung der Pressearbeit. Wir arbeiten von Tag
zu Tag, von Minute zu Minute.
- Wir reagieren, wir agieren nicht.
- Entsprechend verschicken wir PMs im Nachhinein, wenn die
Aufmerksamkeitskurve vorbei ist, anstatt im voraus, wenn die
Aufmerksamkeitskurve steigt.
- Die Kommunikation mit den Journalisten - sofern sie stattfindet, wovon
ich jedoch ausgehe - fruchtet nicht. Wir schaffen es nicht, Akzente zu
setzen.
- Wir werden von strategischen Entscheidungen des BuVos nicht
informiert, auch werden wir nicht informiert, wann ein BuVo mit der
Presse gesprochen hat geschweige denn was die Inhalte waren. Ausnahmen
sind gegeben.
- Wir überladen die Inboxen der Journalisten mit PMs, weil wir alles als
wichtig ansehen, anstatt uns zu zügeln und nur gezielte PMs zu
verschicken. Entsprechend werden unsere PMs grundsätzlich nicht beachtet.

> Aber dann verstehe ich nicht, dass Du hier mir und ggf. einer weiteren
> Gruppe von
> Leuten hier einen Vorschlag aufoktroyierst?

Fern von mir, jemandem etwas aufzuzwingen. Wir befinden uns hier in
einen Diskurs. Und so sehr Enno versucht, mit "ad hominem" den Diskurs
zum Scheitern zu bringen, wir sollten professionell bleiben und die
Argumente sacken lassen. Und danach manchen zustimmen, manch andere
fachlich widerlegen. (In der Hinsicht bin ich Hegelianer)

> Warum irgend ein nochmal extra beauftragtes Team innerhalb der AG?

Ah, es gibt ein Team, dass schon eine Analyse fährt? Dann habe ich
nichts gesagt.

> Ja, wenn schon beauftragtes Team, würde ich dann wohl eher auf das bald
> beauftragte
> Strategie-Team warten. Methoden sind deren Aufgabe und die werden noch
einen

Wie arbeiten wir bis dahin?

> Aber wie auch immer: SG Presse ist nicht mein "GO"-Bereich, sondern der von
> Martina. Von daher sprichst Du besser mit ihr.

Mit Martina spreche ich natürlich regelmäßig. Aber das hier soll nicht
ein 1:1 Diskurs sein, sondern eines der gesamten Truppe. Der Schwarm
findet i.A. eine gute Lösung, wenn er fachlich und sachlich diskutiert.

Unser Problem bleibt: "Pressemeldungen der Piraten werden praktisch
nicht mehr wahrgenommen!"

Schönen Gruß
Aleks