sg-presse - Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!
  • Date: Fri, 19 Oct 2012 21:08:06 +0200

Hallo Aleks,

> die Tatsache im Betreff bleibt erhalten.

Ja.

> Ein erster Schritt wäre es, die Qualitätssicherung wesentlich
> stringenter durchzuführen.

Ja.

> Überspitzt gesagt sollten wir lieber ein
> Thema an uns vorbei fliegen lassen (passiert ja leider oft genug) als
> eine schlechte PM dazu rauszubringen, die eh ignoriert wird.

Ich verweise nochmals auf meine Gespräche mit Redakteuren, in denen das Thema
PM zur Sprache kam. Der Faktor Zeit wurde als relevant empfunden. Die
Qualität wurde nicht als problematisch empfunden/thematisiert. Sicher ist
hier dennoch Optimierungsbedarf.

> Wir hatten Mal das Motto in der SG Presse "Klasse statt Masse".

Ich habe durchaus so einige PMs in dieser SG geschrieben und mitgeschrieben
und empfinde, dass ein solches "wir haben damals" da doch auch einige fremde
Federn enthält.

Dennoch bevorzuge auch ich dieses Motto vor dem anderen.

> Die Aufgaben, die du auflistest wurden in der Vergangenheit von einer
> gut eingespielten Gruppe Ehrenamtlern zu großen Teilen erfüllt.

Ich lass das jetzt aus Gründen unkommentiert.

> Vielleicht sollte man sich anschauen, wo die Unterschiede zwischen
> damals und heute liegen und das von damals übernehmen, was
> funktionierte, das von heute loswerden, was nicht funktioniert und in
> der Summe eine bessere Pressearbeit für die Partei machen.

Da hast Du sicher bereits Einiges im Auge. Dann liste das doch mal auf.

> Mit Pragmatismus kommen wir weiter als damit, kritische Stimmen in der
> Luft zu zerreißen deswegen, weil sie fachlich Bedenken äußern. Zum Wohle
> der Partei.

Nein. Ich höre mir Kritik an und habe mich hier durchaus differenziert
geäussert. Ich habe aber etwas dagegen, wenn hier permanent Leute kommen, um
die Arbeit der Leute, die hier arbeiten, in der Luft zu zerreissen, ohne
selbst anzupacken.

Gruss, Anita