nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Infos zum KV

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Infos zum KV

Chronologisch Thread
  • From: Till Neuhaus <till.neuhaus.piratenml AT gmail.com>
  • To: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Infos zum KV
  • Date: Mon, 17 Sep 2012 12:51:42 +0200

Am 17. September 2012 12:02 schrieb Josef Brüninghoff
<josef.brueninghoff AT t-online.de>:
> Bislang haben wir im Kreis Recklinghausen keinen Anspruch über das
> Ticketsystem der Rechtabteilung dortige Anfragen beantwortet zu bekommen.
> Nur Anfragen von Gliederungen könne dort Anfragen stellen oder sich im Falle
> einer rechtlichen Auseinandersetzung auch nach außen vertreten lassen.
> Andere Kreisverbände insbesondere aus anderen Bundesländern nutzen
> hingegen, wie der Bundesvorstand oder diverse Landesvorstände die
> Anfragemöglichkeit sehr wohl, sei es um sich bei internen oder externen
> Problemen rechtlich fundierten Rat zu holen.

Hallo Josef!

Wir SIND eine Gliederung! Nämlich ein in der Landessatzung vernakerter
virtueller Kreisverband (vKV). Wenn wir im Rahmen einer
Kreismitgliederversammlung beschließen, dass wir Zugang zum
RequestTracker unserer Rechtsabteilung haben wollen, dann bekommen wir
den Zugang.

> Dieser Grund, wie der von
> Thomas angesprochene Punkt der Eigenverwaltung der Kreisfinanzen, wären für
> mich die beiden Punkte die ganz klar FÜR einen Kreisverband sprechen.

Zu den Kreisfinanzen habe ich mich bereits mehrfach geäußert.

> Ich bin persönlich jedoch dafür zunächst dafür zu sorgen, dass die
> Organisation auf lokaler Ebene zunächst fortschreitet und wir mehr aktive
> Piraten in den Gemeinden des Kreises haben. Ich halte daher zur Zeit einen
> Kreisverband in zeitlicher Hinsicht noch (!) nicht für dringend (!)
> notwendig. Aber das kann und wird sich hoffentlich in Zukunft ändern.

Bis auf den letzten Satz: Zustimmung. Zum letzten Satz: Ein deutliches
NEIN von mir persönlich(!).

> [...]
> eines sich konstituierenden Kreisverbands INHALTLICH denn aussehen könnte
> und das wäre meiner Meinung nach erst mal unbedingt Voraussetzung um eine
> Diskussionsgrundlage für Kreismitgliederversammlungen zu haben nachdem, man
> sich im Vorfeld eine Meinung zu diversen Satzungsvorschlägen bildet. Damit
> kann gar nicht früh genug begonnen werden. Gerne auch schon jetzt. Und wenn
> der Meinungsbildungsprozess nach angemessener Zeit anhand solcher von ALLEN
> Mitgliedern des Kreises diskutierten Satzungsentwürfe abgeschlossen ist,
> dann bin auch ich für eine Kreisversammlung.

Dein Ansatz ("erst Satzungsentwurf, dann Diskussion") impliziert, dass
man sich schon darauf geeinigt hätte einen Kreisverband zu gründen,
und es nur noch um das "wie" bzw. "auf welcher Satzungsgrundlage"
ginge. Mein Ansatz ("erst klären *OB* man einen KV will, DANN ggf.
Satzungsentwurf diskutieren") scheint mir etwas ergebnisoffener zu
sein.

> Wie wär es denn mit der Gründung einer Projektgruppe zur Zusammenstellung
> eines Entwurfs einer möglichen Kreissatzung, und Entwurfs von möglichen GO‘s
> ? Besteht daran Interesse ?

Von meiner Seite aus o.g. Gründen: Nein.

> Grüße,
>
> Joe

Lieben Gruß,

Till

PS: Wenn ihr einen Orts(!)verband in Recklinghausen gründen wollt,
dann könnt ihr das natürlich gerne tun - da gäbe es von meiner Seite
keinen Widerspruch; dass müsstet ihr dann mit eurer lokalen Basis
klären. Und wenn die anderen kreisangehörigen Städte und Gemeinden das
ebenfalls für notwendig erachten - feel free to do so. Aber ein
Vorstand welcher außerhalb von Mitgliederversammlung Entscheidungen
und Beschlüsse fällen darf, ist für mich - in einer Partei welche sich
Basisdemokratie auf die Fahnen geschrieben hat - inakzeptabel.

--
Piratenpartei Deutschland | Landesverband NRW | Kreis Recklinghausen |
Stammtisch Castrop-Rauxel | Squad:Pogo | Pirantifa | AuA |

Meine Patenschaft für (Neu-)PiratInnen: http://pir.at/n3

Bitte beachten: Persönliche Emails an mich, mit nicht persönlichem,
sondern politischem oder parteibetreffendem Inhalt, werde ich (im
Sinne der Transparenz) nach eigenem Ermessen veröffentlichen.

Ignore list: otla.pinnow AT netcologne.de