nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Infos zum KV

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Infos zum KV

Chronologisch Thread
  • From: Josef Brüninghoff <josef.brueninghoff AT t-online.de>
  • To: <LEVEDAG AT t-online.de>, "'Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten'" <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Infos zum KV
  • Date: Mon, 17 Sep 2012 12:02:33 +0200

Hallo Michael,

ich bin nicht grundsätzlich gegen einen KV, es gibt nämlich tatsächlich eine gewichtigen Grund dafür, der hier noch gar nicht genannt wurde, auf den ich aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen der letzten Monate als Mitglied der Rechtsabteilung hinweisen will:

Bislang haben wir im Kreis Recklinghausen keinen Anspruch über das Ticketsystem der Rechtabteilung  dortige Anfragen beantwortet zu bekommen. Nur Anfragen von Gliederungen könne dort Anfragen stellen oder sich im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung auch nach außen vertreten lassen. Andere Kreisverbände insbesondere aus anderen  Bundesländern nutzen hingegen, wie der Bundesvorstand oder diverse Landesvorstände die Anfragemöglichkeit sehr wohl, sei es um sich bei internen oder externen Problemen rechtlich fundierten Rat zu holen. Dieser Grund, wie der von Thomas angesprochene Punkt der Eigenverwaltung der Kreisfinanzen,  wären für mich die beiden Punkte die ganz klar FÜR einen Kreisverband sprechen.

Ich bin persönlich jedoch dafür zunächst dafür zu sorgen, dass die Organisation auf lokaler Ebene zunächst fortschreitet und wir mehr aktive Piraten in den Gemeinden des  Kreises haben. Ich halte daher zur Zeit einen Kreisverband in zeitlicher Hinsicht noch (!) nicht für dringend (!) notwendig.  Aber das kann und wird sich hoffentlich in Zukunft ändern.

Und mit dem Verwaltungs foo is absolut kein Blödsinn. Das fängt mit der zu beschließenden Satzung an, geht über die GO weiter etc. Ich sehe doch in wie vielen Fälle eine handwerklich schlecht gemachte und von Laien unreflektiert schnell zusammengeschusterte Satzung in schon bestehenden Kreisverbänden immer wieder zu o.g. Auseinandersetzungen führt. Stellst du später fest, dass die Satzung nicht passt (und das passiert leider piratisch typisch allerorten auf allen Ebenen) musst du wieder die Satzung anpassen und in geänderte der Kreisversammlung erneut zur Abstimmung vorlegen.  All das muss gut überlegt sein, braucht Zeit und vor allem eine vernünftig Kommunikation und Meinungsfindung unter den Kreismitgliedern bevor sich diese in einer Versammlung darüber zu Abstimmung begeben. Ich für meinen Teil möchte keine Satzung, die einem Kreisverbandsvorstand die Deutungshoheit über das Handeln oder die politische Willensbildung des Kreisverbandes belässt oder gar letztere auf diesen allen basisdemokratischen Rufen zum trotz auf diesen delegiert. Dies kann , wenn man es mit Basisdemokratie ernst nimmt, immer  nur der Kreisversammlung obliegen. Und die muss dann regelmäßig tagen, mit Vorankündigung, also in formaler Hinsicht richtiger Einladung mit angemessener Ladungsfrist, ordnungsgemäßer Tagesordnungspunkten, vorher eingereichten und angekündigten Anträgen und vorher  mitgeteilten Beschlussvorlagen. Und das bedeutet nicht unerheblichen zeitlichen Mehraufwand.

Ich habe auf der Mailingliste noch keinen Vorschlag gelesen wie eine Satzung eines sich konstituierenden Kreisverbands INHALTLICH denn aussehen könnte und das wäre meiner Meinung nach erst mal unbedingt Voraussetzung um eine Diskussionsgrundlage für Kreismitgliederversammlungen zu haben nachdem, man sich im Vorfeld eine Meinung zu diversen Satzungsvorschlägen bildet. Damit kann gar nicht früh genug begonnen werden. Gerne auch schon jetzt. Und wenn der Meinungsbildungsprozess nach angemessener Zeit anhand solcher von ALLEN Mitgliedern des Kreises diskutierten Satzungsentwürfe abgeschlossen ist, dann bin auch ich für eine Kreisversammlung. J.

Wie wär es denn mit der Gründung einer Projektgruppe zur Zusammenstellung eines Entwurfs einer möglichen Kreissatzung, und Entwurfs von möglichen GO‘s ? Besteht daran Interesse ?

Grüße,

Joe