nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Holocaust und Meinungsfreiheit

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Holocaust und Meinungsfreiheit

Chronologisch Thread
  • From: "Thorsten Friedrichs" <Piraten AT NetzSpionE.de>
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen) <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Holocaust und Meinungsfreiheit
  • Date: Thu, 6 Sep 2012 19:32:11 +0200

So, es gab nun ja schon einige EMails auf der Liste.
Gelesen habe ich sie noch nicht.
Ich arbeite jetzt erst einmal eine nach der anderen durch.

Zum Teil "Einleitende Worte" von dir:
Den Teil kann ich wohl unterschreiben, so wie den Teil verstehe sehe ich es
auch und versuche es auch so dar zu stellen.
Zusätzlich möchte ich nur anmerken, daß aus meiner Sicht Toleranz, aber vor
allem Gleichgültigkeit, letzteres kommt viel zu oft vor, IMMER Gefahr in sich
birgt. Gleichgültigkeit und passivität im Jetzt kann ganz schnell "im Morgen"
eine Katastrophe auslösen und besser machen tut es nie Etwas.

Nur beim letzten Teil von "einleitende Worte" kann ich nicht ganz zustimmen.
Zitat: "Aber, das ausnahmslose Eintreten für die freie Meinungsäußerung kann
eben schnell zu einer Wanderung auf einem sehr schmalen Grad werden. Denn
alles hat wie gesagt irgendwo seine Grenzen!"

Meinungsäußerung selbst sollte keine Grenzen haben und die Äußerung selbst
sind an sich auch nie eine Wanderung auf einem schmalen Grad. Hat man
allerdings bestimmte Themen die im Kreis wo man sie äußert umstritten sind,
abgelehnt werden oder aus welchem Grund auch immer "am liebsten nicht gehört"
werden, dann können sie Dinge auslösen, die man nicht kontrollieren kann. Sie
werden unabsichtlich oder absichtliche mißverstanden. Oder man äußert sich
absichtlich so, daß sie mißverstanden werden müssen.
Ein schmaler Grad ist es dann schon oft, aber nur in Bezug was die Äußerung
auslöst / auslösen kann.

Kleiner, feiner, aber wichtiger Unterschied.
Die Meinungsäußerung selbst aber sollte an sich immer möglich sein.

Ganz nebenbei "Freie Meinungsäußerung" ist eh nicht immer so ein zutreffender
"Begriff". Es geht ja oft nicht mal um "Meinung", sondern oft nur um
"Außerung". Manchmal geht es nur um die Äußerung von Fakten, Fragen oder
Ähnlichem, nicht mal um eine "subjektive Meinung".

Noch mal zurück auf den Holocaust bezogen und den "Schmalen Grad", hier ist
es leider immer ein schmaler Grad. Einerseits weil man selbst nur bei dem
Thema oft einfach nur "in eine bestimmte Ecke" gestellt wird oder weil es
"die falsche Gruppe" ausnutzt. Sollte nicht so sein, ist es aber.
Alleine wenn ich deinen netten Teil mit " keine der hier beteiligten Personen
in die Nazi-Ecke" denke. Es ist gut das du das schreibst, aber an sich sollte
sowas ja nicht nötig sein.
Wie ich schon schrieb, man endschuldigt sich am besten immer erst und sagt
das man kein Nazi oder Rassist ist, bevor man "bestimmte Themen" überhaupt
anfängt an zu sprechen oder wie du schreibt daß man jemanden nicht in diese
Ecke stellt, nur weil man vielleicht etwas Kritik an einem hat oder so. Und
das machst du wohl auch, wie Andere, weil entweder viele wirklich in die
"rechte Ecke" gestellt werden oder Viele glauben das der Schreiber es so
gemeint hat. Soweit ist es hier im Lande ja leider schon, oder war immer so.
keine Ahnung. So alt bin ich noch nicht.

Zum deinem Teil unter "Kritik":
Die (ausgeführte bzw. das Recht auf)freie Meinungsäußerung, absolut egal zu
welchem Thema sollte man getrennt von dem Thema selbst (hier
Holocaustleugnung) sehen. JEDE Einschränkung selbst ist nicht gut. Aber wie
bei allem steht auch dieses Recht im Verhältnis zu anderen Rechten und
anderen PErsonen, z.B. dem wichtigsten im Lande, der menschlichen Würde.
Freie Meinungsäußerung und Beleidigung sind da ja alltäglich Beispiele. Man
muß abwägen. Aber das an sich immer im "persönlichen" Bezug, nicht im
"allgemeinen".

Unabhänig vom Recht der freien Meinungsäußerung sollte natürlich schon jeder
Einzelne oder die Gesellschaft etwas gegen "Unrecht" oder "Fehlerhaftes" oder
so tun, aber am besten als erstes auch im Rahmen der verbalen
Auseinandersetzung.

Das große Problem sind ja weder "freie Meinungsäußerung" noch "Äußerungen
oder Taten gegen Recht und Würde", sondern eher das "Probleme ignorieren oder
wegreden" und vor allem Passivität und die von dir genannte Gleichgültigkeit.
Und leider trifft das "ignorieren, wegreden, passivität und Gleichgültigkeit"
meiner Meinung nach auf die Mehrzahl aller Menschen zu.
"Wenn es mich selbst nicht kitzelt, muß ich auch nicht kratzen. Soll der doch
kratzen, den es juckt." ... so in der Art.

Ich schreibe ja eher allgemein, weil das Verhalten der Menschen bzw. des
einzelnen Menschen (inkl. mir) ja bei allen Themen der Art und Weise her im
Grunde immer gleich ist. Nicht das ALLE immer gleich handeln, aber die
Menscheit für sich immer wieder die selben Verhalten zeigt, und jeder Mensch
selbst auch die selben Verhalten zeigt. Das Verhalten der Einzelnen
unterscheidet sich aber zum Glück das extremst. Zum Glück... weil ich froh
bin, daß Einige halt nicht mit der Masse "schwingen" :-)

Um so wichtiger das Thema, um so schlimmer (oder andersrum besser) kann die
Auswirkung sein.
Der jüdische Holocaust (aber bitte vergesst da doch nicht immer die Anderen
die dort genau so behandelt wurden... Andersdenkende, Behinderte...) ist
natürlich ein schlimmes Thema. Und vor allem weil so etwas schneller wieder
passieren kann, als die Mehrheit es glaubt.

Nachster Punkt.
Zwar bin ich selbst gegen die oft geäußerten Meinungen in der Politik usw.
das "die Deutschen" bzw. Deutschland eine besondere Verantwortung gegenüber
Juden, Rassenidiologien usw. hat oder wir etwas "gut zu machen" haben oder
Ähnliches(denn Erstens habe ich weder persönlich noch meine Generation oder
meine Elter etwas mit der NS-Zeit zu tun, noch ist "Deutschland" das einzige
Land das solche grauenhaften Dinge tat), dennoch bin ich der Meinung, das wir
es aber FREIWILLIG schon tun sollten. Nicht "der Schuld wegen", sondern weil
wir (als Volk und Einzelperson) wissen müßten, wie schlimm es sein kann bzw.
war. Und wir einfach zeigen könnten, können und sollten, daß wir es besser
machen können. Besser sogar als viele andere Länder heute noch. Aber das geht
natürlich nur, wenn die Menschen begreifen würden...
Daher ist es auch gut und richtig klar diese Themen anzusprechen,
auszusprechen und in Erinnerung zu halten. Und auch ich sage wo immer es
gerade aufkommt was ich denke, auch wenn es unbequem ist. Mir voll bewußt der
möglichen Konsequenzen. D
Und wenn jemand mit mir einfach "theoretisch" darüber reden will, ob und was
wirklich war ist an den "Holocausterzählungen", weil "man" es ja nicht
"selbst" erlebt hat, keinen Zeugen selbst gesprochen hat, dann rede ich auch
darüber, aber wenn es darüm geht die Taten nur deshalb zu relativieren um sie
als "nicht so schlimm im Vergleich" darzustellen, es gut zu reden, dann bin
ich wohl mit einer der Ersten die dagegen etwas sagt.

Die Taten in der Nazizeit (von Nazis, Russen, Amis oder wem auch immer) sind
uns nächer als Viele denken.

In Punkto Petiton und Svens Außerungen danach kann ich nur sagen, daß ich so
eine Petion bei DIESER Person nicht unterschrieben hätte, aber die
Unterzeichnung Sven auch nicht vorwerfen kann und will.
Im Nachhinein sind zwar einige formulierungen von Sven nicht so ideal, aber
auch nicht schlimm. Denn das ist es ja was ich meine, bei dem Thema "NS" muß
man ja auf jedes Wort, Komma und Punkt achten. Denn anstatt dann erst
nachzufragen wie etwas gemeint ist, wird dann gleich geurteilt.
Und wenn Sven mal von “linksradikales Populistenpack” spricht, dann kann das
schlimm sein oder halt auch unwichtig, je nachdem wann, wo und wem man das
sagt. Wenn man einfach so in einem lockeren zwei oder drei Augen gespräch
oder einer geschlossenen privaten Unterhaltung mal "emotionale Ausdrücke"
nimmt wird es ja erst dann "schlimm", wenn einfach jemand das in die
Öffentlichkeit stellt ohne den Kontext mit zu nennen.

An sich muß niemand von uns begründen warum jemand eine Petion unterschreibt
oder sonst etwas, man kann aber.
Wenn man aber dann doch darauf eingeht, wie unser Kandidat Sven, dann sollte
man einfach klar über die einzelnen Punkte einzeln sprechen und nicht wie die
Presse verquicken.

Aussagen die ich von Sven (soweit ich mich erinnere) gelesen habe bzw. über
dich Rainer, das man jemanden wie diesen "Horst Mahlers" am besten ignorieren
sollte, "Demonstrationen seinen Zeitverschwendung" oder so finde ich absolut
falsch. ALLERDINGS sollte man solche Aussagen ohne nachfragen nicht gleich zu
wörtlich nehmen. Ignorieren sollte man diese Aussagen aber wirklich nicht.
Aber vielleicht waren sie einfach nicht ganz so gemeint wie sie ausgesprochen
wurden oder sind im Verhältnis zu sehen. Wissen tue ich es nicht.
Klären sollte man es aber schon, das versuchen wir hier ja.

@Rainer:
Was hat dich darauf gebracht das Svens Äußerungen dich an Avantgarde-Denken
erinnert?
Nebenbei angemerkt, Avantgarde-Denken ist nicht Rückständig und an sich gar
nicht verkehrt.
Oder wie man das vielleicht Interpretiert oder Fehlinterpretiert. An sich ist
Avantgarde-Denken (wieder ein anderes Thema) eher alltäglich und das was
voran bringt. Es geht hier bei nicht um autoriäte Systeme oder so, in denen
das Vordenken oder Vormachen automatisch den Zwang beinhaltet nach- oder
mitzumachen.

Nächster Punkt.
Das was du als Zitat von "Hannah Arendt" (keine Ahnung wer das ist) gebraucht
hast, entspricht ins keiner Weise meiner ÜBerzeugung. Aber wenn damit jemand
übereinstimmt, bitte, ich muß es nicht.

Nächster Punkt.
Du nimmst dir Zeit für ein Thema das dir wichtig ist. Das sollte man auch tun.
Und auch wenn ich nicht ohne Prüfung sicher bin, das der Holocaust (der
Juden) das mit Abstand schwerste Verbrechen war / ist, hast du ganz sicher
recht, der Holocaust ist nicht IRGENDEIN Ereignis. Aber auch du solltest
nicht vergessen, daß nicht nur die Judenen einen Holocaust erlebten, sondern
in der Geschichte öfter einen gab (unterschiedler Art) und auch wärend der
NS-Zeit sehr viele andere Gruppen schlimmst Greul ertragen mußten die nicht
weniger schlimm waren. Das relativiert aber in keinster Weise "den Holocaust"
selbst.
Ich rege mich über alle diese Rassisten, Neo-Nazis usw. auch sehr auf. Und
auch wenn ich recht gut nationale Verbundenheit oder den Einsatz für die bei
uns sehr schwache nationale Verbunden verstehe, so schaffe ich mich nicht im
Ansatz in diese Idioten rein zu versetzen. Bei fast allem kann ich mir gut
auch vorstellen, warum oder wie Menschen zu ihrer Einstellung kommen, aber
das ist für mich auf allen Ebenen unverständlich, dumm und
menschenverachtent. Das macht mir irgend öfter mal sogar Angst.

Aber eines finde ich falsch, schon immer und in allen Bereichen und genau so
gefährlich. Nur wenn man wie in dem Falle die Leugnung als freie
Meinungsäußerung einordnet, darf man nicht Gefahr laufen so eingeordnet zu
werden, den Holocaust als nicht so schlimm dar zu stellen. Das finde ich
sogar sehr gefährlich. Und ich denke ohne ihn zu fragen, das Sven, mich und
viele Andere sowas auch sehr beunruhig.
Nebenbei und doch noch zum Thema, selbst wenn man den Holocaust relativiert,
ist das für mich absolut in Ordnung. Relativieren heißt nicht, und so auch
nicht für mich, etwas als besser oder schlechter dar zu stellen wie es ist.
Aber Relativ zu den Greultaten den Juden gegenüber gibt es wirkich (und ich
bin KEIN extrem guter Geschichtskenner) in der NS-Zeit selbst und auch davon
und in bestimmten Maße auch danach Greultaten die ähnlich oder genauso
schlimm sind. Damit redet man ja nicht gut. Im Gegenteil, man zeigt eher auf,
das man doch endlich mal mehr über diese immer und immer wieder auftretenden
Greul mehr reden sollte und mehr dagegen tun. So daß endlich damit Schluß ist.
Und... natürlich auch damit mit die Menschen denen so ein Leid angetan wurde
nicht vergißt.

Von Sven habe ich in der MAilingliste bewußt gar nichts davon gelesen daß
Sven etwas relativiert. Und wie ich schrieb, selbst wenn, dann würde mir nur
die Hutschnur hoch gehen, wenn er damit versuchen würde den Holocaust "in
einem besseren Lich" darzustellen.
Würde mich ja interessieren, ob dich Rainer aufregt, daß er etwas in Relation
stellt oder das er den Holocaust "als weniger Schlimm" darstellt und wo das
geschehen sein soll.

Diese langen Texte von mir liest vermutlich eh niemand, ist aber auch nicht
so wichtig.
Aber mich hat noch nie gehindert etwas zu sagen oder schreiben nur weil
keiner "zuhört".

Ich finde es an sich einfach gut, DAß darüber diskutiert wird. Und das vor
allem sachlich UND mit ein wenig Emotion. Man braucht Beides, nur halt in
einem vernüpftigen Maß.

Gruß
Thorsten