duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: "Sebastian Kreutz | Piratenpartei NRW" <sebastian.kreutz AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: 'Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)' <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Mon, 19 Jul 2010 20:03:50 +0200

Moment - beziehst du dich auf Absatz 4? Den lese ich nicht so und deine
Begründung würde ja auch keinen Sinn ergeben:

"da nach § 9 PartG [1] alle Mitglieder von Organen von einem Parteitag
gewählt werden müssen"

Nach dieser Erklärung wäre eine Mitgliederversammlung ebenfalls kein Organ,
denn die Mitglieder sind (mit Ausnahme von Vorstand/Vertreterposten) nicht
gewählt, sondern Teil der Mitgliederversammlung aufgrund ihrer
lokalen/regionalen Zugehörigkeit.

@ Thomas: Zu den Crews sei zumindest gesagt, dass jede dort gefällte
Finanzentscheidung aufgrund des Parteiengesetzes immerhin anfechtbar wäre,
wenn es ein Mitglied darauf anlegt. Denn die Crewsatzung enthält eine
Passage, die nicht mit dem Parteiengesetz konform ist: Die
Abstimmungsgrundlage darf nicht auf dem Konsenprinzip basieren, da dies dem
Einzelnen ein unverhältnismäßiges Veto-Recht gegenüber den anderen
Mitgliedern einräumt. Den entsprechenden Paragrafen habe ich nicht parat,
aber das ist auch so im Ipsen kommentiert.

LG,
Sebastian