duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Dave-Kay <davekay.de AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Mon, 19 Jul 2010 20:36:30 +0200

Hallo Sebastian

Am 19. Juli 2010 20:21 schrieb Sebastian Kreutz | Piratenpartei NRW
<sebastian.kreutz AT piratenpartei-nrw.de>:
> @Thomas: Das habe ich bisher nur bei einigen Hardlinern so erlebt, das
> mittlerweile (aus meiner Wahrnehmung) weitläufigste Statement ist, die
> Crews so weit zu reformieren, dass sie aus der zu versteiften Satzung
> gelöst und dadurch wieder flexibilisiert werden (z.B. wie bei den JuPis)
> und parallel zu Gebietsverbänden geführt werden können.

Exakt!

> [...]
> Einschränkungen, die so ziemlich jedes Alternativkonzept sehr wacklig
> machen.
>
> Schlussendlich kann man aber auch mit dem Einsatz klassischer Strukturen
> arbeiten und Fehler der Altparteien vermeiden, z.B. indem man:
>
> - auf unnötige Hierarchie-Ebenen verzichtet (Kreis-> Bezirks->
> Landesverband)
> - Die Satzung so ausgestaltet, dass Vorstände rein operative Posten
> darstellen. Wenn Vorstände keine politischen Entscheidungen treffen können,
> sind Dinge wie die Vorstandsklausuren bei der FDP ausgeschlossen.

So sind die Gedanken dazu!
Unser zuletzt verworfener Entwurf einer etwaigen Satzung für einen KV
Düsseldorf, versuchte dem voll und ganz Folge zu leisten.
Außerdem bin ich ausschließlich für die Gründung von KVs bzw GVs.
Weder OV noch BV halte ich für erforderlich.

gruß
kai