duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Mon, 19 Jul 2010 12:58:16 +0200

Moin!

Am 19.07.2010 um 12:24 schrieb Thomas Rose:

> Ich frage mich halt nur nach der Sinnhaftigkeit von Crews,
> wenn sie keine Mittel mehr haben, sämtliche Aussagen und
> programmatische Arbeit im KV gemacht wird.

Woher nimmt eine willkürlich gegründete Peer-Group einer Organisation/Partei
den Anspruch auf eigenes Budget?

Da gibt es schlicht Konflikte mit dem Parteiengesetz. Crews sind keine
Parteiorgane, haben also keinen Anspruch auf Budget! Das wird auf dem
nächsten LPT ausführlich geklärt werden... Wer Geld braucht, kann es
beantragen, unabhängig ob als einfacher Pirat, Gruppe von Piraten ohne
AG/AK/PG/Crew-Formalitäten oder eben als AG/AK/PG/Crew...

Eine SIM-Karte für den Pressesprecher?

Ein Pressesprecher für Düsseldorf bekommt mit Sicherheit sofort eine
SIM-Karte finanziert (und mit KV wesentlich schneller, als über die
NRW-Verwaltung). Ein Pressesprecher der Crew Backa stünde da wohl auf einem
anderen Blatt. Aber wovon finanziert Ihr denn derzeit Eure Aktivitäten (und
die SIM-Karte)? Ihr habt seit über einem halben Jahr null Budget. Warum habt
Ihr Euch denn noch nicht aufgelöst...?

Wer sagt, dass "der KV" programmatische Arbeit macht?

Ein KV-Vorstand kann schlecht "Willensbildung" vornehmen. Woraus besteht der
KV neben dem Vorstand? Den Mitgliedern natürlich. Die machen programmatische
Arbeit und diese muss in Arbeitsumgebungen geschehen, in denen sich Gruppen
zusammen finden und miteinander arbeiten. Ob die Crew, AG, AK, PG heißen oder
einfach nur regelmäßige Treffen von Piraten sind, spielt doch keine Rolle.
Und damit aus der programatischen Arbeit irgendwann "Parteimeinung" wird,
braucht es Abstimmungen in Mitgliederversammlungen und nicht vom Vorstand.

Ich weise noch darauf hin, dass hier natürlich meine Meinung steht und nicht
irgendwelche in Stein gemeißelten Wahrheiten. Ich bin gerne bereit mich über
diese Themen in aller Ausführlichkeit zu unterhalten und nehme auch gerne
Kritik an (außer an der Crew-Finanzierung)...

Grüße
Seb