duesseldorf - [Düsseldorf] Re: Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf] Re: Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Orangebay <orangebay AT mac.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de> (Nordrhein-Westfalen)
  • Subject: [Düsseldorf] Re: Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Mon, 19 Jul 2010 12:45:35 +0200

Ahoi und eine Anmerkung hierzu:

>Dass Du den KV nicht mitgründen oder ablehnen kannst, ist natürlich
>schade. Hier können wir sicherlich auch nichts dran ändern. Aber
>ansonsten bist Du bisher bei "echten" Personenentscheidungen in
>Düsseldorf auch nicht berücksichtigt worden. Eine Düsseldorfer
>Kreismitgliederversammlung hat die Direktkandidaten gewählt. Hier
>hättest Du nicht mitstimmen können. Eine Mitgliedschaft im Kreisverband
>wird Dir dieses Stimmrecht geben!

Das ist so nicht richtig! Wenn die Satzung der NRW-Piraten ein KV-
Hopping ermöglichen sollte, dann ist das nett. Diese Geste steht aber
nicht über dem Wahlgesetz des Landes NRW!
D.h. für die Wahl von Kandidaten für KT/LT/BT-Wahlen gilt lt. Wahlgesetz
immer das Wohnort-Prinzip: stimmberechtigt ist nur, wer im örtlichen
Wählerverzeichnis eingetragen ist.
Ob und in welchem KV einer Partei jemand Mitglied ist, das ist dem
Wählerverzeichnis egal, es zählt nur der Wohnort. Also bleibt es, auch
für Martin und mich, so wie es war/ist und Düsseldorfer Direktkandidaten
werden nur von Düsseldorfern gewählt.

@seb: heute komme ich wohl endlich dazu, die mails auf der PG-Struktur
Liste zu beantworten....

Gruß