duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt

Chronologisch Thread
  • From: Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Erstwohnsitz vs. Lebensmittelpunkt
  • Date: Mon, 19 Jul 2010 12:30:23 +0200

Moin!

Am 19.07.2010 um 12:08 schrieb Silent-Bob:

> Ich wollte ja eigentlich die Klappe halten, aber ich kann grade nicht
> anders:

Ja ist mir lieber so, als dass es keine Rückmeldung gibt. :)

> Woher nimmst du eigentlich diese Sicherheit, jetzt schon zu wissen, nicht
> nur
> dass es den KV geben wird, sondern auch welche Satzung und GO er haben
> wird,
> dass du solche Aussagen hier von dir geben kannst.

Grundsätzlich habe ich die Satzung aus Münster als Vorbild für einen
eventuellen KV. Hier sind diese Punkte implementiert. Ansonsten wird auf der
KMV auch nur abgestimmt, ob wir einen KV haben wollen und danach können wir
uns um eine Satzung kümmern (oder eben auch nicht). Ich fände es nun sehr
befremdlich, wenn Düsseldorfer Piraten ausgerechnet die Punkte in einer
Satzung ablehnen würden, die bestimmte Probleme (eben die Mitgliedschaft ohne
Wohnsitz) eines KVs weitgehend lösen würden. Daher bin ich schlicht davon
ausgegangen, dass eine Düsseldorfer KV-Satzung das bietet, was ich Martin
geschrieben habe.

> Dass der KV für dich schon beschlossene Sache ist und die ergebnissoffene
> Diskussion bei der kommenden MV nur Vorspiel ist, hast du ja schon in der
> Agenda bewiesen:

Nee wirklich nicht! Selbstverständlich bin ich für eine KV-Gründung, aber ich
kann natürlich nicht davon ausgehen, dass die Abstimmung positiv verläuft.
Deswegen ist die Diskussion natürlich ergebnisoffen. Ich hoffe doch sehr,
dass hier zum KMV-Termin auch die Gegner einer KV-Gründung mit Argumenten
auftreten werden.

Des weiteren hab ich auch keine Lust, dauernd meine Sprache auf allerlei
Kleinigkeiten zu analysieren, die man irgendwie missverständlich auslegen
könnte... Der Punkt "Vorstufe" ist schlicht so zu verstehen, wie Kai es in
seiner Mail ausgedrückt hat.

Ich bin aus zwei Gründen für die Wahl eines Büropiraten:
- Zum einen, um im Falle einer Anti-KV-Entscheidung, die Mitgliederverwaltung
dauerhaft in Düsseldorf zu haben.
- Zum anderen, um im Falle einer Pro-KV-Entscheidung unabhängig vom
Landesverband die KMV zur offiziellen Gründung und Abstimmung über die
Satzung einberufen zu können.

Abgesehen davon habe ich mich für diese KMV eingesetzt, um endlich Klarheit
zu schaffen. Wenn Ihr also gegen einen KV sein solltet, würde ich Euch
bitten, am 05.09. dagegen zu stimmen! Ich will diese Strukturgeschichte gerne
ad acta legen und mich vor Ort betätigen. Und ich denke doch, dass ich damit
nicht alleine bin...

Grüße
Seb