ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Paintball

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Paintball

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Hofmann <pirat AT stefanhofmann.net>
  • To: Ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Paintball
  • Date: Sun, 10 Jun 2012 11:05:24 +0200

Hallo,

Ich habe grad um ein Paar Ecken von der Paintball initiative der AG
Waffenrecht erfahren und hab dazu noch ein paar Anmerkungen.

Als aktiver Paintballspieler und FT-Schütze schmeckt mir das noch nicht
so. Hier mal meine Gedanken und Vorschläge.

1) Status "Paintball-Markierer": Hier schaffen wir uns meiner Meinung
nach eine weitere unschärfe in unserem jetzt schon bescheidenen
Waffengesetz - was ist wenn ich Gummikugeln (Reballs) verschieße - ist
es dann noch ein Paintballmarkierer? Ich denke das bringt keinen Vorteil

2) 10 Joule Grenze: Zum einen ist die Grenze sehr knapp bemessen (reicht
grob überschlagen nichtmal für 300fps) und zum anderen kommt man dadurch
beim Field Target auch nicht in den genuss nach internationalen Regeln
zu schießen. Meine Idee wäre eine Grenze von idealerweise 16,3 Joule.
Das ist genug für Paintball und außerdem internationaler Standard beim
Field Target schießen.

3) Spielteilnahme ab 16: Hier müsste der Spieler eine
Tagesmitgliedschaft oder ähnliches in einem Schützenverein oder
ähnliches machen, denn sonst wären weitergehende Änderungen des
Waffengesetzes erforderlich, da ja laut Gesetz schon der Umgang mit
Waffen nur ab 18 Jahren erlaubt ist. Wenn man das auf Paintball
beschränkt verkompliziert man wieder alles.
Einfacher wäre es den Umgang mit freien Waffen ab 16 zu erlauben - so
umgeht man die Schützenverein Geschichte.

Viele Grüße
Stefan