ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Sonstiges Material zur Information

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Sonstiges Material zur Information

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: katja AT triebel.de, ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Sonstiges Material zur Information
  • Date: Mon, 27 Feb 2012 17:50:24 -0500 (EST)

Hallo Katja,

> Weil 1996 alle Abrüstungsverträge unterschrieben waren und die Leute bei
> SIPRI, UNODA, der Landminen-Kampagne-Gruppe u.ä. arbeitslos geworden
> wären. Sie hätten keine Projekte mehr gehabt, hätten keine Bücher mehr
> schreiben können, wenn sie 1996 keinen neuen ""Feind" erfunden hätten.

Dabei habe ich den Eindruck, dass die Welt seit 1996 nicht sicherer, sondern
eher unsicherer geworden ist. Nach dem Zusammenbruch der SU und der Ratifizierung
diverser Abrüstungsabkommen sind Kriege imho wieder führbar geworden, weil nicht
mehr die allumfassende Vernichtung der Menschheit durch eine kriegerische
Eskalation droht. Also sollten die o.g. Organisationen mehr als genug zu tun
haben um sinnvolle Projekte voran zu treiben und Bücher zu schreiben.
Allerdings ist das nicht mehr so einfach, weil die Lage verworrener geworden ist
und klare Feindbilder fehlen.

Grüsse
Volker