ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 02:33:02 +0200

2012/4/12 Tomas Bickel <tomas.bickel AT gmail.com>:
> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:TommyBee/MFT01#Verkn.C3.BCpfung

Hallo Thomas,

1. so unter uns alten Akademikern möchte ich darauf hinweisen, dass aus
( A und B => C ) und nicht-C
*nicht* folgt
nicht-A und nicht-B
sondern lediglich
nicht-A oder nicht-B ;-)

Daher sind natürlich die weiteren Ausführungen auch keine Folgerungen.

Aber ich meine, dass Du dennoch zu Recht darauf hingewiesen hast, das
viele Menschen dazu neigen, Meinungsführerschaft zu akzeptieren und
mitunter sogar zu schätzen. Ich finde auch, dass ein Tool das
berücksichtigen sollte! Es klingt mir nicht nach einer guten Idee,
wenn Textbrocken einfach ohne Bezug zu einem (authentifizierten)
Urheber irgendwo hingestellt werden. Der Manipulation ist Tür und Tor
geöffnet und selbst wenn man sich dann die Mühe macht, sich bei
leidlich komplexen Themen durch Trollbeiträge durchzuarbeiten,
verschwendet man dafür mindestens ein nicht unerhebliches Maß an Zeit.

Allerdings findet sich der Punkt interessanterweise nicht in der
Problembeschreibung in
https://meinungsfindungstool.piratenpad.de/Problembeschreibung
Allenfalls könnte man "Reputation" in Zeile 82 sozusagen als
Schattenseite dieser Medaille interpretieren.

Das mag seinen Grund darin haben, dass wir (ähnlich wie bei Zensur,
die dennoch erstaunlicherweise ihren Weg in die Problembeschreibung
gefunden hat) in der Piratenpartei mit fehlender Unterstützung von
Meinungsführerschaft noch nie ein Problem hatten.

2. Die in
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:TommyBee/MFT01#Grundelemente
beschriebene Idee, /Fakten/ von /Bewertungen/ zu trennen, wurde in der
AG schon mehrfach angesprochen und kann z.B. in WikiRational
http://www.fundiert-entscheiden.de/index.php/Spezial:Diskussionsseite/222
angeschaut werden (das sich leider seit meinem letzten Verweis darauf
sehr zu seinem Nachteil verändert zu haben scheint, also bitte nicht
so genau hinschauen).

Wir haben den Punkt auch bereits in der Problembeschreibung aufgenommen.
http://www.fundiert-entscheiden.de/index.php/Spezial:Diskussionsseite/222
Zeile 31.

Liebe Grüße,
Dirk